Anzeige:

Pfaff 294 - wo gehören die Teile hin?

  • Habe heute eine (natürlich gebrauchte) Pfaff 294 gekauft. Ich habe die Maschine über Kleinanzeigen gefunden und konnte diese beim Verkäufer auch testen. Nach seiner Aussage stand die Maschine seit einem Jahr trocken und warm - der Verkäufer selber hat mit der Maschine nichts anfangen können (Art Erbstück). Zunächst optischen Zustand geprüft, keinen Rost und auch keine gravierenden Beschädigungen gefunden (der Koffer hat einige Risse, aber das stört mich nicht), lediglich einige Kratzer. Anschließend neu eingefädelt - 3 original Pfaff-Spulen mit Nähgarn lagen sogar noch unter der Maschine. Danach mit Handrad ein paar Bewegungen durchlaufen und :eek: butterweich - kaum Widerstand beim manuellen Drehen, flüssige Bewegungen. Im nächsten Schritt dann mit Strom und auch hier lief alles wie am Schnürchen (erst langsam getestet, nach ein paar Durchläufen auch mal kurz etwas höhere Geschwindigkeit - mehr wollte ich der Maschine erstmal nicht zumuten).
    Zweierlei Dinge dann doch noch gefunden:

    • kein Licht
    • das innere Rad im Handrad für die Umstellung auf Spulen lässt sich nicht drehen


    Da mir beides aber nicht problematisch erscheint und die Maschine sonst einen guten Eindruck gemacht hat, habe ich sie für 50 EUR mitgenommen (mit original Handbuch).


    Zuhause habe ich mir die Maschine nochmal detaillierter angeschaut - ein bisschen Dreck ist vorhanden, aber nichts gravierendes. Das "Auskuppeln" klappt nicht - das Rad bewegt sich kein Stück. Die Lösung hatte ich hier im Forum in den letzten Tagen schon gefunden (Kriechöl/WD40 über Nacht...) und werde ich demnächst mal angehen. Dann der Abbau der oberen Verschalung, um an die Glühbirne heran zu kommen. Die zwei Schlitzschrauben herausgedreht (komischerweise beide unterschiedlich lang) und wie im Handbuch beschrieben Lampentaster gedrückt gehalten und die Verschalung hoch gezogen. Hierbei fiel folgende Unterlegscheibe auf den Tisch:
    IMG_0018_s.jpg


    Keine Ahnung wo die herkommt... Jemand eine Idee?


    Hiervon unbeirrt weiter gemacht - Glühbirne rausgenommen (240V 15W 4620 Pfaff) und mit Dipol geprüft - kein Durchgang also defekt. Eine neue Glühbirne muss her - gibt es hier bestimmte Hersteller, die bevorzugt werden sollten? Gibt es evtl. sogar eine Variante mit LED?


    Anschließend wieder Verschalung verschlossen (ohne die Unterlegscheibe, die habe ich mir weggepackt...).


    Weiterhin habe ich noch folgendes Teil im Unterkasten gefunden - hier habe ich keine Idee, wozu das gehören könnte... Jemand eine Idee?
    IMG_0021_s.jpg


    Anbei noch ein paar Bilder der Maschine - bitte nicht wundern, den Deckel zum Schneckengang des Umlaufgreifers habe ich nur aufgemacht, weil dort ein Faden an der Seite raushing und ich nachschauen wollte, ob sich dort weitere Fäden verfangen hatten.

  • Anzeige:
  • Ein kleines Update:


    Nachdem die neue Glühbirne geliefert und eingebaut wurde, erstrahlt die Nähfläche wieder...


    Die Behandlung des Handrades mit WD-40 (mehrfach, 36h Einwirkzeit) und mit Fön wollte nicht so recht klappen... Ich habe mir dann gemäß der Physik eine Hebelverlängerung mittels Rohrzange (Jeansstoff als Schutz dazwischen) geschaffen und damit das innere Rad gepackt- das äußere mit Hand gehalten. Es ließ sich dann endlich davon überzeugen, sich zu lösen. Nach ein paar mal Auf- und Zudrehen läuft es jetzt wieder gleichmäßig, wobei es immer noch recht stramm ist. Das Spulen funktioniert soweit fehlerfrei, d.h. Nadel bewegt sich nicht mit.


    Habe weiterhin die Zeit genutzt, um auch die Stichplatte mal zu entfernen und habe einige Stoffmäuse da raus geholt - jetzt greift der Transporteur den Stoff auch besser.


    Sobald ich mir Nähmaschine-Öl besorgt habe, werden die entsprechenden Stellen noch versorgt, sodass die Maschine dann endgültig in den normalen Fuhrpark übergehen kann :paketliebe:

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]