Naddys kleine Welt 2015

  • Wenn dein Stoff elastisch ist, sollte auch der Stich elastisch sein. Geradeausstiche in lang (4-5 oder mehr) sind in gewissen Grenzen elastisch, könnten also je nach Material gerade ausreichend sein.


    Ansonsten sind sehr viele Zierstiche elastisch. Als Faustregeln gilt wohl: es müssen schräge/'quere' Fadenlinien dabei sein und je mehr Faden pro Strecke, desto elastisch.


    Ich würde es ausprobieren. Wabenstiche sind gut elastisch, 3geteilter Zickzack auch. Meine ganzen Blümchen- und Herzchenketten und was es da so gibt auch.


    Testen lohnt sich! Probestoffstück (Verschnittrest oder sowas mit mindestens 10cm Kantenlänge) nehmen, Stich nähen, Elastizität vom Stoff nutzen und lauschen ob der Faden spannt oder gar reißt. Reißt er oder spannt er, war der Stich nicht gut gewählt und man sucht sich einen besseren (nicht immer möglich, manchmal muß man mit unperfekt leben)


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • danke Neko :)
    Das mit dem Test-Nähen der Dekostiche hab ich auch schon überlegt... werde ich auf jeden Fall machen und mir aufschreiben welche Elastisch sind für das nächste mal :)
    Für dieses Projekt werde ich damit leben... bin aber schon auf Stoffsuche für den nächsten Pulli... nicht das ich nicht noch genug vor hab...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein neues Strickprojekt werde ich jetzt auch in Angriff nehmen.
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/uploads/ngg_featured/IMG_20150127_071435543_HDR.jpg]


    In meinem Blog berichte ich da ausfühlicher drüber :)
    Stricken ist bei mir die "Auf dem Weg zur Arbeit"-Beschäftigung und wenn ich vor dem Fernseher sitz... wenn ich da nicht stricke schlaf ich meist immer ein

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Hgnarfhgh... ich war doch nur da um nach Sweater-Stoff zu schauen,... und dann hatten die Stoffe für 2,5 eus der meter und dann haben mir da welche gefallen... gnaaaaaa


    stoffe.jpg

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für einen Teil weis ich sogar was ich draus mache =)


    Bin gestern Abend noch für ein Stündchen in meinem Bastelzimmer verschwunden und hab an meinem Kapuzenpulli genäht... was ein Glück, das das als Frühjahrsteil gedacht war... ähm... ein bequemer und weiterer Pulli bekommt definitiv ne Größe mehr. Der da passt, sitzt genau und schön Figurbetont, aber als Schlabberpulli dementsprechend nicht geeignet :)
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150127_215131873.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150127_215120394.jpg]
    Kapuze und Säume fehlen noch :) die kommen evtl. am Wochenende, wenn ich Zeit finde :)
    Und meine Ovi, die ich mir letztes Jahr gegönnt habe kommt damit endlich mal richtig zum Einsatz :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :o
    Zuerst hatte ich mich geärgert, das ich von dem Weinrot nicht genug hatte, aber jetzt mag ich den grauen Ansatz... die Kapuze wird auch grau und liegt schon da, aber gestern abend hatte ich keinen Kopf mehr die zusammen zu setzen. Wenn ich ein Schnittmuster das erste Mal nähe, dann brauch ich für manche Sachen einfach mehr Hirnschmalz als gestern abend übrig war.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ist Sweat... als ich den (vor einiger Zeit) gekauft hab dachte ich der Stoff wäre auf der einen Seite angeraut, ist er aber nicht... hatte aber im Online-Shop nicht richtig geguckt und so war das eigentlich Projekt für den Stoff hinfällig und er lag eine Weile im Regal... und für einen Testlauf des Schnittmusters kam er mir da gerade recht :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum nähen bin ich nicht gekommen, aber zum stricken/Muster entwickeln.
    Hier der Stand bevor ich heut morgen geribbelt hab, da ich was ändern muss... und nein ich finde das nicht schlimm mit dem Ribbeln, das gehört beim Muster entwickeln dazu, vor allem bei solchen
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/eigene-muster/FF_sneekpeek2.jpg]

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Habe heute genäht, den ersten Kapuzenpulli von Allerlieblichst hab ich fertig.. mein erstes Kleidungsstück für mich, das ich genäht hab und das mit gefällt.
    Werde ihn wohl Montag mal auf die Arbeit tragen. Er ist sehr figutbetont und sitzt wie angegossen.
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150131_182927058.jpg?i=74600910]
    Hier ein Bild von den Innenfuttern in Nahaufnahme
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150131_182951772.jpg?i=564886164]
    das trifft die Farben auch besser.


    Der nächste ist schon in Planung, eine Nummer größer :D

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der zweite Kapuzenpulli ist am Wochenende gewachsen
    [Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150201_210629168.jpg?i=1430654443]


    Ich werde aber vielleicht noch an die Ärmelränder und das Vorderteil etwas Freihandsticken, habe noch genug Stoff über zum testen :)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der wird ja auch supi , uch habe mir mal das Schnittmuster gegooglt, dort ist er ohne Bündchen, hadt du es rangesetz oder nur verkürzt und dann dran ?
    Was hast du für Stoff genommen?
    Und eine Frage noch könnte man den auch ohne Kapuze machen ?


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Was meinst du mit Bündchen? bei meinem ersten? Da ist das Bündchen unten eher aus der Not geboren, da ich nicht genug Stoff in Dunkelrot hatte :)
    Ich habe einfach das Schnittmuster "geteilt" und jeweils Nahtzugabe dazugerechnet für die Verlängerungen.


    Beim zweiten sind die Ärmel noch offen, da ich erst den Stoff noch bearbeiten wollte bevor ich sie schliesse.


    An "ohne Kapuze" habe ich für den zweiten auch schon gedacht. Eventuell mit Schalkragen statt Kapuze... ich überlege noch ob ich das machen soll... da die Kapuze als letztes dran kommt werde ich eventuell den Schalkragen mal drapieren wenn es soweit ist und dann hier noch mal nachfragen =)


    Llewella, ja, die Madame Schneiderpuppe ist echt toll mit den verstellbaren Bereichen. Auch wenn ich sie schon seid langem nicht mehr verstellt habe... die Maße, die da mal dran klebten sind auch lange nicht mehr. Das gute Stück stammt noch aus meiner Anfangszeit, sie begleitet mich bestimmt schon seid 20 Jahren ... ich find das blau nur sooo hässlich... aber das ist kein Grund sie weg zu geben irgendwie...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach Herzi den Stoff hab ich vergessen. Das war, bzw. ist, Sommersweat, also nicht aufgerauht auf der Innenseite, recht stretchig, aber dank der glatten Oberfläche nicht für die derzeitigen Temperaturen gedacht.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seid 20 Jahren ... ich find das blau nur sooo hässlich... aber das ist kein Grund sie weg zu geben irgendwie...


    Wie wäre es mit einem Überzug für die Tante? Einger Shirtschnitt, Halsausschnitt auf ein Minimum reduzieren, hübscher Jersey, oben zubinden, unten Bündchen oder Gummizug. Fertig.


    LG
    neko

  • Wie wäre es mit einem Überzug für die Tante? Einger Shirtschnitt, Halsausschnitt auf ein Minimum reduzieren, hübscher Jersey, oben zubinden, unten Bündchen oder Gummizug. Fertig.


    LG
    neko


    DAS ist eine vervorragende Idee :) werde mal schauen ob ich was dafür zu hause hab oder demnächste preiswert was finde, das der guten Dame einen neuen Look verschafft :D

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]