Wollwalk (Röcke, Tunika, Trägerrock) - wo?

  • Hallo,


    ich suche eine Quelle für guten, also qualitativ vernünftigen, aber dennoch bezahlbaren Wollwalk. Die Qualität im Handel vor Ort gefällt mir nicht sooo gut. Der Stoff ist gedacht insbesondere für Oberteile wie einen Trägerrock / eine ärmellose Tunika, oder eine Walkjacke, der Walk sollte also nicht unbedingt Mantelqualität haben.


    Ich freue mich auf Eure Tipps!


    Danke & liebe Grüße
    von der Seewespe

  • Moin,
    Ich Schau mal morgen nach, ob mein Lieblingsstoffladen in Lübeck auch online verkauft. Die haben ein sehr großes Angebot und häufig auch reduzierte Wollwalkstoffe in allen Dicken mit IND ohne strech

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was siehst Du als bezahlbar an?


    Preise für Stoffe die ich für leichte Jacken, Röcke oder Kleider nehme:


    Im Schlussverkauf hatte ich schon Glück und habe tolle weiche gewalkte Wolle für 25-30€/m bekommen (bei den Stofftanten zum Beispiel, im Schlussverkauf).


    Standardpreis für Qualität die mir gefällt geht von 40-60€/m.


    Material für warme dicke Jacken eher ab 50€/m.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich kaufe meinem Wollwalk immer bei Anita Pavani. Er ist für meine Bedürfnisse sehr gut und sie verschickt Proben.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, guten Morgen, und lieben Dank für die Tipps,


    ja, Anita Pavani und die Stofftanten habe ich inzwischen auch entdeckt - wenn die Qualität gut ist, würde ich durchaus bis 50 € / m bezahlen, darüber hinaus wird es dann momentan schmerzhaft, das ist nicht drin.


    Danke, Katya, dass Du nachschauen möchtest - ich bin gespannt!

  • Der Laden heißt Stoff bei Stoff oder Stoff Schlemmer. die Auswahl online ist deutlich geringer als vor Ort, da war ich echt entäuscht.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei günstigerem Wollwalk nehme ich gerne etwas mehr und stecke ihn mit ein paar ollen Handtüchern nochmal bei 40° C in die Waschmaschine. Wenn der Wollanteil relativ hoch ist, filzt das Ganze noch ein bisschen nach und bekommt mehr Stand. Der Einsprung ist aber von vorneherein nicht bestimmbar, insofern sollte man ein Drittel mehr als benötigt nehmen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ich habe gerade einen Vergleich im Tragetest in Form zweier Röcke:


    Einen Karstadt Wollwalk, Winterschlussverkauf, angeblich reduziert von 50€/m auf 20€/m und einen von den Stofftanten (Preis original teurer, reduziert auf 20 oder 25 €/m).


    Es liegen WELTEN zwischen den Stoffen, der von Karstadt ist rauer, leiert, und knötelt), der von den Stofftanten hat die gleiche Stärke und ist viel formstabiler.


    Ich bin dann mal in den Kleiderschrank getaucht, meine Jacken sind alle aus Walk von Cilly in Senden, auch nach 8 Jahren sieht keiner so aus wir der von Karstadt....


    Ich habe noch einen hier aus dem Stoff-und Gardinenmarkt, der ist mit Viscose, ich möchte einen Schnitt testen und wollte etwas weicher fallendes. Er ist noch nicht zugeschnitten, kommt mir aber "anders" vor, die Qualität nicht besonders berauschend....


    Ergo:


    Es ist Schlussverkaufszeit, in unabhängigen Stoffläden bekommst Du jetzt gute Rabatte, von der Ketten würde ich die Finger lassen (die haben doch oft einfach pseudonym-Schnäppchen).


    Ich würde mich an Deiner Stelle mal auf einem Stoffmarkt bei den Stofftanten umsehen, die stehen auf vielen Märkten.


    Solltest Du mal ins Münsterland kommen melde Dich, Cilly hat sich schon vor Jahren auf Walk spezialisiert da findet man immer was tolles, inkl. eigener Schnitte.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Glückssachen,


    ein ganz dickes Dankeschön für Deinen Beitrag!


    Ja - Deine Erfahrung mit der Karstadt - Ware deckt sich mit meinen Eindrücken der Qualitäten, die ich ihm hiesigen Stoffhandel fand. Die Preise dort belaufen sich auf um die 30 Euro / Meter, und ich empfand subjektiv dass sich diese Qualität rau und ein wenig "knubbelig" anfühlte - das gefiel mir irgendwie gar nicht. Gleichzeitig kam mir der Walk tatsächlich labberig vor - ich habe einen tollen Walk-Pulli, und dessen Griff ist ein ganz anderer - dicker, gleichmässiger.


    Zu den Stoffmärkten komme ich meist nicht, da ich selten am WE einmal Zeit habe (meine WE sind nicht automatisch arbeitsfreie Zeiten), und wenn ich Zeit habe, ist der Markt, der gerade läuft, meist nicht in meiner Gegend.


    Ich werde mich also bei den Stofftanten mal umtun, und auf Dein Angebot komme ich sehr gern zurück, wenn ich das nächste Mal Richtung Nordsee unterwegs bin. Ein Päuschen im Münsterland wäre doch eine feine Sache :kaffee: - und wenn dann auch noch nette Menschen und tolle Stoffe ins Spiel kommen, umso besser!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]