Anzeige:

Sticken auf Wollstoff

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Trachtenjacke machen.
    Das Schnittmuster habe ich, und bereits Probe mit einem fleece genäht.
    Jetzt gehts an das eigentliche Stück.
    Dafür habe ich mir (einen echt teuren) Wollstofft gekauft.
    400 Gramm pro MTL
    80% Schurwolle und 20% Pl.
    Das ganze soll teilweise bestickt werden.
    Da ich es nicht verhunzen möchte, und auf Grunddes Lreises auch nicht vorher ausprobieren kann...dachte ich mir ich frage mal nach.


    1. hat jemand Erfahrung mit dem Sticken auf Wollstoff?
    2. was muss ich beachten?
    3. was nehme ich alles her? stickvlies und ?



    Ich hoffe mir kann jemand helfen?


    LG aus der Holledau, Steffi

  • gerade bei einem sehr teuren Stoff würde ich doch einen Probestick machen... du kannst alles nach Anleitung und/oder Empfehlung machen und dennoch ist es nicht so wie gewünscht.... du wirst doch paar Fitzelchen von dem Stoff nach Zuschnitt übrig haben? Die auf Stickvlies drauf, kleben stecken, heften und wenigstens nen kleinen Teil des Musters probieren.


    So würde ich es jedenfalls machen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, danke. Ich habe jetzt alles zugeschnitten und es ist ein bisserl übrig geblieben.
    Morgen werde ich mal Probe sticken.
    Ich werde berichten.


    L g Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, danke. Ich habe jetzt alles zugeschnitten und es ist ein bisserl übrig geblieben.
    Morgen werde ich mal Probe sticken.
    Ich werde berichten.


    L g Steffi


    Prima. Wir sind gespannt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo,


    welches Vlies hast du denn vor zu nehmen und wie dicht ist dein Stickmuster. Es gibt da ja unterschiedliche Varianten....
    Bin gespannt, wie es läuft...
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]