Anzeige:

Kantenband für Lederbekleidung?

  • Hallo Zusammen,


    ich suche dieses Kantenband. Es wird aufgebügelt. Vor einigen Jahren habe ich in einem Kurs eine Lederjacke damit genäht. Die Kursleiterin hatte Restbestände von diesem Band aus einem Industriebetrieb und konnte mir leider keine Bezugsquelle nennen. Die Suche im www hatte auch keinen Erfolg.
    Kennt es jemand von Euch und kann mir sagen wo ich es bekomme?


    Liebe Grüße,
    Pilar

  • Es gibt von Vlieseline Kantenband, das ist Vliesgewebe mit Fadenverstärkung, eher zu leicht für Deinen Zweck.


    Ich würde Klebenessel (Gewebevlieseline) in Streifen schneiden. Die gibt es in 2 verschiedenen Stärken.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    der Tipp mit der Gewebevlieseline hört sich gut an. Ich frage mich nur, ob der Kleber sich mit dem Leder verträgt. Es heißt ja, dass man darauf achten muss, dass der Kleber elastisch bleibt.
    Sonst weiß niemand wo man so ein Band bekommen kann?
    LG Pilar

  • Ich verstehe nicht was Du mit "Kleber muss elastisch bleiben" meinst. Die Einlage wird aufgebügelt und das wars, hält Gott weiß wie viele Jahre, ohne dass man etwas tun muss....


    Gewebevlieseline sieht genau aus wie das auf Deinem Bild, ist eine ganz normale Einlage wie man sie in jedem Kleidungsstück findet. Manche bevorzugen Einlagen aus Vlies, diese ist aber IMHO langlebiger und besser aufzubügeln (und schmilzt nicht am Bügeleisen


    Es gibt Kantenband, ebenfalls von Vlieseline, aber das ist so leicht und dünn, das würde bei Leder nichts bewirken....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Sorge, dass die Zusammensetzung des Klebers für Stoffe nicht für Leder geeignet ist. Und dann noch das Problem des Aufbügelns, Es darf ja nicht zu heiß sein.
    Um auf der sicheren Seite zu sein hätte ich halt sehr gerne das Original Lederkantenband.
    Dann warte ich mal weiter, ob sich noch jemand meldet. Morgen werde ich mal das normale Kantenband auf Leder testen.
    LG Pilar

  • Die Bügeltemperatur des Kantenbandes ist dermaßen gering, das macht dem Leder nichts.


    Der Kleber wird allenfalls durchs neues Bügeln weich.


    Wenn Du Gewebe selbst zuschneidest: diese Einlage braucht größere Temperaturen. Das kannst Du aber leicht an einem Rest testen.


    Mich würde aber noch immer interessieren was das Band bezwecken soll.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Glücksachen,


    gerade sehe ich, dass ich Dir noch eine Antwort schuldig bin.
    Das Gewebeband hat die Schneidermeisterin "angeordnet" aufzubüglen. Ich denke, es soll helfen, dass das Leder nicht ausleiert bzw. sich nicht dehnt wenn man es näht.
    Mittlerweile habe ich die Gewebeeinlage G 740 ausprobiert und es geht sehr gut damit. Danke für den Tipp.
    LG Pilar

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]