Anzeige:

pfaff 260 automatik näht sofort los, wenn strom drauf ist

  • hallo zusammen!


    meine lieblingsnähmaschine, die erst im märz zum überholen war, spinnt im moment.
    immer, wenn ich sie an den strom anschließe, näht sie sofort los. das ist erst passiert, nachdem ich sie mit dem pinsel entflust hatte, auch am motor.


    Meine fragen:
    kann es kriechstrom sein?
    kann es am pedal liegen?
    ist da vielleicht eine sicherung kaputt?


    HILFE! wie gesagt, meine lieblingsmaschine, und jetzt muss ich mit dem ikea-räppelchen nähen .....


    schönes wochenende!
    lg,
    frauke

    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!:D

  • ...ojee...das ist einer der Kondensatoren!...passiert das auch, wenn Du den Fussanlasser nicht angeschlossen hast, also nur das Netzkabel?


    ...wenn die Maschine auch ohne Fusspedal losrennt, ist der Motorkondensator defekt...sonst der Kondensator im Fussanlasser....


    ...Kondensatoren sind bei diesen Pfaff-Modellen ein "Dauerärger"...die sind schon oder werden demnächst bei den meisten 260/360 defekt :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    das ist ein All-in-One-Anschluss, Fußpedal und Maschinenstrom in einem. Das Fußpedal gibt aber noch "Gas", d. h. die Maschine läuft schneller bei getretenem Fußpedal.


    Meinst Du, die Reparatur lohnt sich nicht mehr? Die Maschine ist aus den 70ern.


    LG, Frauke

    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!:D

  • ...so wie Du den Fehler beschreibst, hat der Anlasserkondensator einen Feinschluss...und die Maschine rennt eher langsam los...sonst würde die Maschine nämlich nicht auf den Anlasser reagieren...


    ...wenn Du ein Anschlusskabel mit kombiniertem Netz-/Anlasser-Stecker hast, ist die Maschine aus den letzten Serien...


    ...wenn die Maschine in einem guten Zustand ist und regelmässig gewartet wurde lohnt sich das schon!...und Du hast Deine ja erst gerade überholen lassen ;)


    ...diese Kondensatoren gibt es als Ersatzteil noch...also kann die Maschine repariert werden...


    ...der springende Punkt wird eher sein, wieviel Du für die Reparatur zu zahlen bereit bist...ich schätze so 80-100EUR...aber frage vorher besser einmal bei Deinem Mechaniker :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Stefan, dann werd ich in den nächsten Tagen mal wieder Bodybuilding machen und die Maschine zum nächsten Pfaffhändler schaffen ..... Ich liebe diese Maschine, habe aber festgestellt, dass mich an meiner anderen Maschine nur das Plastikgehäuse und der nicht vorhandene Einfädler ärgern.
    Seitdem ich mit der ikea-Maschine geschimpft habe und ihr gezeigt habe, dass ich auch mit der anderen Maschine nähen kann, fällt die Unterfaden-Mechanik ............auch nicht mehr auseinander ;).


    Gute Nacht allerseits!
    Frauke


    LG, Frauke

    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!:D

  • Hallo!


    Hab mein Maschinchen heute abgeholt und 70 Euro bezahlt. Sie war ja auch erst im März zur Komplettüberholung, deswegen brauchte nur der Kondensator ausgetauscht werden.


    Nochmals vielen Dank, Stefan, für die Hilfe!


    LG,
    Frauke

    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]