Anzeige:

Frage zu Strickanleitung - verkürzte Reihen (nicht Socken)


  • da diese Maschen bei verkürzten Reihen NICHT gestrickt werden, so müssen sie ja irgendwie "gaparkt" werden. Dazu nimmst du entweder eine separate Nadel und machst an beiden Enden ein Stückchen Kork drauf, oder du hast so ne groooße Sicherheitsnadel, dann nimmst du die. Bei deiner Anleitung wird anstelle von separater nadel oder Sicherheitsnadel ein Faden in die Maschen gezogen, als Nadelersatz sozusagen, damit dir diese sich nicht nach unten verabschieden.


    Wenn du die verkürzten Maschenreihen gestrickt hast, dann kommen die "geparkten" Maschen wieder zum normalen Strickgut dazu.


    hier noch ein Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jo. Mittlerweile schwante mir das auch so ;) Aber danke trotzdem.


    Da ich tatsächlich viiiele Maschen stilllegen muss, werde ich dafür mal eine meiner anschraubbaren KnitPro-Stricknadelsehnen verwenden.

  • Hach, irgendwie habe ich trotzdem noch so meine Schwierigkeiten mit der Anleitung :-/


    1. Das Grundmuster ist doch, abgesehen von den ersten 4 Reihen zu Beginn, glatt rechts, oder? Das steht da nirgends so direkt. Es heißt immer nur "glatt stricken".
    2. Nach dem M. Anschlagen soll man 4 Krausrippen stricken (1 Krausrippe = 2 R rechts, also 1x hin rechts, 1x zurück rechts). Auf dem Foto sieht es aber nach nur 2 Krausrippen aus, meine ich.


    Nadelstärke wechseln, ok.


    Jetzt kommt es zu dem Abschnitt mit den verkürzten Reihen und den sog. Aufnahmen (die meinen wohl ZUnahmen):


    *
    3. Ich stricke die erste Hinreihe glatt rechts, bis 1 M vor der markierten M.


    - 1 Umschlag = 1 M. abheben auf die rechte Nadel
    - dann die markierte M. links stricken (trotz rechter Hinreihe)
    - 1 Umschlag = 1 M. abheben auf die rechte Nadel


    - die Hinreihe weiter stricken bis zur nächsten Markierung
    - um die Markierung so stricken wie oben


    - die Hinreihe bis zum Ende stricken, jedoch
    - 5 M. vor dem Ende aufhören, diese 5 M. stilllegen
    - Arbeit wenden
    - Rückreihe komplett links stricken, jedoch
    - wieder 5 M. vor dem Ende aufhören, diese 5 M. stilllegen
    - Arbeit wenden, weiter ab *


    Habe ich das so weit richtig verstanden?


    Was meinen die dann mit "Die Aufnahmen alle 4 R. total 10 Mal"?


    Das mit den Aufnahmen bzw. Zunahmen an den Markierungen soll man 4x machen oder 10x? Von welchen "alle 4 R." reden die hier? Das Wort "alle" irritiert mich, und die "10".
    Wenn ich Aufnahmen in 4 Reihen mache (jeweils 4 M.), erhalte ich doch 8 Reihen (Hin- und Rückreihen) mit insgesamt 16 M. zusätzlich.
    ???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich fang mal "hinten" an


    Was meinen die dann mit "Die Aufnahmen alle 4 R. total 10 Mal"?


    das heißt, dass du in jeder 4. Reihe die Auf/Zunahmen wie beschrieben machst und das insgesamt 10 mal... also geht das über 40 Reihen


    deine anderen Fragen muss ich erst mal in Ruhe durchlesen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ich lese die Anleitung nochmals Schritt füt schritt und antworte auch so...


    wäre das okay für dich?


    Die Arbeit wird auf einer Rundnadel hin und zurück gestrickt. Auf Rundnadel Nr. 4, 256 M. anschlagen und 4 Krausrippen stricken - siehe oben.


    heißt: 4 Krausrippen stricken = 8 Reihen hin und zurück rechts, ergibt 4 Rippen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die besagten Maschen 121 und 136 hast du nun markiert und auch die Richtige Maschenzahl dazwischen, nämlich 14. Solltest du dich beim Anschlag verzählt haben, so liegt der Schwerpunkt auf den 14 mittleren Maschen


    die Anleitung geht von der Vorderseite aus


    Auf dem Foto sieht es aber nach nur 2 Krausrippen aus, meine ich.


    das kommt, weil: siehe Anleitung Zusammennähen: Von der Anschlagskante ca. 1 cm gegen die Rüschenkante dämpfen (die Abkettkante nicht dämpfen).

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Zitat

    in jeder 4. Reihe die Auf/Zunahmen wie beschrieben machst und das insgesamt 10 mal... also geht das über 40 Reihen


    Achso ist das gemeint, na dann ;)



    Zitat

    Auf dem Foto sieht es aber nach nur 2 Krausrippen aus, meine ich.
    das kommt, weil: siehe Anleitung Zusammennähen: Von der Anschlagskante ca. 1 cm gegen die Rüschenkante dämpfen (die Abkettkante nicht dämpfen).


    Aha? Was passiert denn da mit der Abkettkante (das ist doch später am Tuch die lange, nicht gekringelte Kante)? Klappt die sich dann zur Hälfte um? Denn 2 Krausrippen sehe ich ja noch auf dem Bild.
    Ehrlich gesagt, dämpfe ich nie meine Stricksachen *hüstel*. Kann ich das auch sein lassen, und eben nur 2 Krausrippen stricken? Die rollen sich doch eigentlich nicht ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch zwei grundsätzliche Fragen zwischendurch:


    a) Mir ist nicht klar, was bei dem Umschlag (M. aufnehmen) passiert. Das wird im Strickbuch als ZUnahme beschrieben. Aber irgendwie SEHE ich nicht, wie eine Masche mehr entsteht :-/ Ich hebe doch einfach nur eine M. ab auf eine andere Nadel?


    b) Bei den verkürzten Reihen soll man nach dem Wenden die erste M. ja so eigenartig abheben mit zurückziehen des Fadens. Da entsteht nun so eine Art doppelte M. Soll das eine Zunahme sein bzw. ist das hier gewünscht? Oder was mache ich in der darauffolgenden Reihe mit der doppelten M.? Müsste ich doch dann wie 2 M. behandeln (= Zunahme)?

  • aus der Anleitung:
    TIPP ZUM AUFNEHMEN: Von der Vorderseite aufnehmen indem man auf beiden Seiten der glatt gestrickten M. mit der Markierung 1 Umschlag macht: 1 Umschlag, M. mit der Markierung, 1 Umschlag, den Umschlag li. stricken sodass ein Loch entsteht.


    3. Ich stricke die erste Hinreihe glatt rechts, bis 1 M vor der markierten M., nein, direkt an die markierte Masche ranstricken


    - 1 Umschlag = 1 M. abheben auf die rechte Nadel,
    - dann die markierte M. links stricken (trotz rechter Hinreihe)
    - 1 Umschlag = 1 M. abheben auf die rechte Nadel


    neee, 1 Umschlag, die markierte Masche RECHTS abstricken, 1 Umschlag, mit rechten Maschen weiterstricken bis zur nächsten markierten Masche, wieder 1 Umschlag, markierte Masche RECHTS abstricken, 1 Umschlag,mit rechten Maschen weiterstricken


    Rückreihe LINKS stricken, auch die Umschläge, die dadurch die Lochreihe bilden. Nicht vergessen pro Reihe 5 Maschen am Ende jeweils stehen zu lassen. Das machst du so lange bis du auf jeder Seite 100 Maschen hast, also 20 mal, denn 20 mal 5 Maschen ergibt 100.
    Da du in jeder Reihe NUR jeweils auf einer Seite 5 Maschen stehen läßt, also einmal auf der Hinreihe, einmal auf der Rückreihe, so musst du 40 Reihen stricken


    kommst du damit nu erstmal klar?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Rüschenkante wird an den verkürzten Reihen im Anschluss und als letztes angestrickt, die 1 cm umschlagen sind vom Anschlag aus gesehen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Noch zwei grundsätzliche Fragen zwischendurch:


    a) Mir ist nicht klar, was bei dem Umschlag (M. aufnehmen) passiert. Das wird im Strickbuch als ZUnahme beschrieben. Aber irgendwie SEHE ich nicht, wie eine Masche mehr entsteht :-/ Ich hebe doch einfach nur eine M. ab auf eine andere Nadel?


    Nee, für einen einfachen Umschlag wird der Faden von vorne nach hinten über die rechte Nadel gelegt. Danach weiter nach Anleitung stricken. Da du ja die nächsten beiden Maschen als Einzelmasche abstrickst hast du also EINE Masche zugenommen. Willst du nur ein Lochmuster strickern, dann würdest du entweder vor dem Umschlag oder danach ZWEI Maschen zusammenstricken. In der Rückreihe werden Umschläge wie normale Maschen gestrickt; dadurch entsteht dann ein Loch.


    b) Bei den verkürzten Reihen soll man nach dem Wenden die erste M. ja so eigenartig abheben mit zurückziehen des Fadens. Da entsteht nun so eine Art doppelte M. Soll das eine Zunahme sein bzw. ist das hier gewünscht? Oder was mache ich in der darauffolgenden Reihe mit der doppelten M.? Müsste ich doch dann wie 2 M. behandeln (= Zunahme)?


    okay... du hebst die Masche ab und REGULIERST durch Anziehen des fadens die Größe der Masche. Läßt du den Faden zu locker, dann hast du sozusagen eine Riiieeesenmasche. Das möchtest du aber nicht. Deshalb nur Faden zurückziehen, du hast keinen Faden doppelt auf der Nadel. Solltest du doch einen doppelten Faden auf der Nadel haben, weil du die Masche abgehoben und "angestrickt" hast, dann wird sie doch als nur EINE Masche abgestrickt. KEINE Zunahme an dieser Stelle. Nur über die Umschläge

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier im Video siehst du das schön.
    Sie strickt ein LOCHMUSTER, hat slo keine Zunahme, weil sie die beiden folgenden Maschen zusammenstrickt, bzw. eine abhebt und über die gestrickte drüberhebt.


    Machst du das NICHT, strickst also die kommenden Maschen normal wie sie kommen ab, so hast du durch den Umschlag EINE Masche zugenommen, denn auf der Rückreihe strickst du sie ja als normale linke Masche ab


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • was mir jetzt noch einfällt: du hast ja mal den Umschlag auf der Vorder- und einmal auf der Rückseite


    1. Reihe = re + Umschlag
    2. Rück-Reihe = li
    3. Reihe = re
    4. Rück-Reihe = li + Umschlag


    da würdest du den Umschlag dann auf der Vorderseite natürlich rechts abstricken, es sei denn, dass dir links abgestrickt besser gefällt. Probiere das am besten aus

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz lieben Dank für Deine vielen Erklärungen. Ich muss jetzt erst einmal alles in Ruhe studieren ;)


    Hab eben ein paar Reihen aufgetrennt, was bei knapp 300 Maschen mühseelig ist (nicht das Auftrennen, aber das Maschen wieder aufnehmen...).

  • ojee, du arme...


    wenn ich etwas noch anders formulieren soll, weil für dich nicht klar genug beschrieben ud dass es für dich besser verständlich wird, dann meld dich...


    und: der Schal fängt laut Anleitung am Hals an, nicht an der Rüsche

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich weiß. Nur warum ich am Anfang 4 Krausreihen stricken sollen, ist mir nicht klar (abgesehen davon, dass es in der Anleitung steht). Wo man später offenbar sowieso nur 2 Krausreihen sieht. Das mit dem Dämpfen geht mir nicht ein. Ich will da doch nichts umklappen, würde doch sowieso nicht halten. Und einrollen (wie bei glatt rechts) tut es sich ja auch nicht.


    Was passiert also mit den ominösen 2 (von 4) Krausreihen beim Dämpfen??

  • Was passiert also mit den ominösen 2 (von 4) Krausreihen beim Dämpfen??
    Gar nix, weil: siehe unten


    Auf dem Foto sieht man es leider nicht so ganz genau, ob am Hals später 2 oder 4 Rippen sind. Mach wie es dir gefällt, ich würde auch 4 Rippen machen, das fällt besser


    Du startest also den Schal mit 8 Reihen, die rechts gestrickt werden, was dann 4 Rippen gibt (und da wird nix umgebügelt, habe ich aus der Anleitung heraus auch falsch verstanden). Und strickst dann so vor dich hin :omasesselkatze: bis du den Schal gestrickt hast und du zu den Aufnahmen für die Rüsche kommst.


    Das Dämpfen bezieht sich auf die Maschen, die den Übergang vom Schal zur Rüsche bilden. Das heißt, wenn du mit Stricken fertig bist, dann sollst du lt. Anleitung an diesem Übergang ca. 1 cm Richtung Abkettkannte bügeln, damit die Rüschen besser fallen.


    Schal.jpg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, was für ein Aufwand. Extra mit Zeichnung :o


    Ich gebe mal einen Zwischenstand: Der Teil mit den Umschlägen ist jetzt klar. Ich hatte das vorher viel komplizierter Verstanden. Bei den verkürzten Reihen habe ich noch probiert. Die Technik selbst ist mir wohl auch klar, aber das Verfahren mit den verbleibenden (hier 5) Maschen - was passiert, wenn ich das nächste Mal an diese Stelle komme? Prinzipiell stricke ich dadurch doch eine Art Keil, bzw. jeweils die beiden äußeren Tuchspitzen (eigentlich Dreiecke). Ich lasse also 5 Maschen "links liegen" (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) - setzte ich dann, wenn ich das nächste Mal an diese Stelle / an dieses Ende komme, wiederum 5 M. zurück? Also dann 10 M. "links liegen" lassen?


    Da mir das noch nicht sauber klar war, habe ich in der Zwischenzeit mal noch weitere Wolle für das Teil geordert, alles wieder aufgetrennt, und neu gestrickt (ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und mache solange alles wieder auf, bis ich sicher weiß, dass alles fehlerfrei gestrickt ist). Nun habe ich auch brav die 4 Krausrippen gestrickt :rolleyes:


    Außerdem meinen beiden Kindern (7 und 8) nebenbei das Häkeln angelernt, und bes. mein Sohnemann produziert schon recht ordentliche und gleichmäßige Luftmaschenketten. Gesamtergebnis: 4 dreifach gewickelte Armbänder :)


    Viele Grüße

  • Ui, was für ein Aufwand. Extra mit Zeichnung :o


    ein Meisterwerk isses net... aber manchmal wirds dann einfach klarer, wenn bissi Optik dazu kommt...


    Ich gebe mal einen Zwischenstand: Der Teil mit den Umschlägen ist jetzt klar. Ich hatte das vorher viel komplizierter Verstanden.


    Prima! :tanzen::daumen:


    Bei den verkürzten Reihen habe ich noch probiert. Die Technik selbst ist mir wohl auch klar, aber das Verfahren mit den verbleibenden (hier 5) Maschen - was passiert, wenn ich das nächste Mal an diese Stelle komme? Prinzipiell stricke ich dadurch doch eine Art Keil, bzw. jeweils die beiden äußeren Tuchspitzen (eigentlich Dreiecke). Ich lasse also 5 Maschen "links liegen" (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) - setzte ich dann, wenn ich das nächste Mal an diese Stelle / an dieses Ende komme, wiederum 5 M. zurück? Also dann 10 M. "links liegen" lassen?


    das ist wirklich einfach und ja du strickst eine Art Keil:


    Strickschema.jpg



    Da mir das noch nicht sauber klar war, habe ich in der Zwischenzeit mal noch weitere Wolle für das Teil geordert, alles wieder aufgetrennt, und neu gestrickt (ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und mache solange alles wieder auf, bis ich sicher weiß, dass alles fehlerfrei gestrickt ist). Nun habe ich auch brav die 4 Krausrippen gestrickt :rolleyes:


    Kommst du mit dem Bild-Schema klar? Und es ist toll, dass du nicht "improvisierst", sondern es perfekt machen magst. Das bekommst du auch hin :applaus:


    Außerdem meinen beiden Kindern (7 und 8) nebenbei das Häkeln angelernt, und bes. mein Sohnemann produziert schon recht ordentliche und gleichmäßige Luftmaschenketten. Gesamtergebnis: 4 dreifach gewickelte Armbänder :)


    Viele Grüße


    das klingt doch gut... ich habe auch als Erstprojekte dann Topflappen gehäkelt.
    Weiterhin euch dreien viel Erfolg und Freude

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]