Pfaff 133

  • da google hier im forum keinen einzigen thread über die pfaff 133 gefunden hat, fange ich einmal damit an und hoffe, dass foucault ihn ergänzt. immerhin ist er schuld, dass ich jetzt eine habe *fg* die ersten paar fotos sind noch vom verkäufer, alle anderen dann von mir. auf dem typenschild steht 133-K-0-11A. "A" bedeutet, dass sie für feine materialien und feine nadelstärken ausgerüstet ist. vom "K" ist nicht ganz klar, ob es auf die "kurze" oder "kompakte" bauart hinweist oder auf den "kapsellüfter" den sie hat. jedenfalls ist die pfaff 133 eine handwerkermaschine. in der gebrauchsanleitung steht, dass sie "für Wäsche, Mieder, Schürzen, Schirme, Taschentücher, Trikotwäsche usw." gedacht ist. die höchstgeschwindigkeit beträgt 3500 stiche/minute. laut gebrauchsanleitung gab es davon versionen für fußantrieb und für kraftantrieb. meine ist eine für kraftantrieb, erkennbar am kleinen handrad und daran, dass die aufspulvorrichtung nicht an der maschine selbst, sondern rechts davon am tisch montiert ist. aber jetzt erst einmal ein paar fotos:


    96_-1982610619.jpg96_1761332190.jpg96_1675022416.jpg96_-1474572261.jpg96_62118446.jpg

  • Anzeige:
  • das angebot war günstig, da die maschine als defekt verkauft wurde. der motor (ein kobold anlassermotor) ist lt. verkäufer "ausgebrannt". was das genau bedeutet, versuche ich erst herauszufinden. der tisch ist nicht original, sondern ein singer-untergestell. der transport war schweisstreibend (an beiden enden althäuser ohne lift), die maschine wiegt 20 kg, der motor 8,2, was der tisch samt gusseisengestell und motor wiegt, möchte ich gar nicht wissen ;)


    daheim angekommen machte ich zunächst einmal ein foto zum zubehör in der tischlade und dann stellte ich den kopf auf den esstisch und fädelte ein. (motorproblem wird auf später verschoben). die erste nähprobe (noch vor dem reinigen und ohne drehen an irgendwelchen einstellungen, mangels motor mit dem handrad gekurbelt) hat mich ziemlich beeindruckt.


    133-zubehoer.jpg133-stichprobe-01.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau! Eine alte Pfaff ist eine alte Pfaff und kann gar nicht 'kaputt' gehen! Wenn, dann geht sie 'dahin'! ;-)
    Die Naht sieht jedenfalls sehr beeindruckend aus!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • inzwischen ist die maschine innen gründlich gereinigt und frisch geschmiert (aussen war sie picobello sauber) und wieder nähbereit und ich habe den motor abmontiert, um einmal reinzuschauen und fotos zu machen. was da genau gebrannt hat, weiss ich noch nicht, aber er ist innen jedenfalls ziemlich russig und ich bin noch am überlegen, wo es in der näheren umgebung einen druckluftreiniger geben könnte. was dem motor genau fehlt, kann erst nachher untersucht werden.


    133-motor-innen-01.jpg 133-motor-innen-02.jpg133-motor-innen-03.jpg


    die kohlen sind mehr als nur abgenützt:


    133-motor-kohle-02.jpg


    auf dem blatt papier am boden des motorunterteils steht in vier sprachen, dass man nur originalersatzteile verwenden soll. das könnte nach fast 60 jahren vielleicht etwas schwierig werden ;)


    aja, das alter weiss ich auf den tag genau:


    133-motor-innen-05.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]