Anzeige:

Schnittkorrektur zu Freizeithose Burda 7230 und gleich noch ne Frage

  • Hallo,


    laut Burda-Größentabelle sollte ich Größe 50-52 haben. Nach dem Vergleich mit schon vorhandenen Hosen aus nichtdehnbarem Stoff entschied ich mich für Größe 46. An der oberen Kürzungslinie im Schnittmuster(läuft in die Gesäßnaht) nahm ich 2,5 cm raus und den Bundansatz kürzte ich um 7,5 cm. Die Taschenbeutel habe ich dann um 3 cm von oben eingekürzt und nach unten verschoben. Natürlich habe ich die Beine entsprechend verlängert. Jetzt passt der Prototyp echt gut und entspricht einer Freizeithose. Ich weiß nicht, für welche Körpertypen Burda seine Schnitte entwirft:confused:. Also keine Angst vor radikalen Änderungen.


    Und Jetzt zu meiner Frage. Im Ansatzbereich des Bundes am Hosenkörper liegen aufgrund der Taschen schon 3 Stofflagen übereinander. Wenn Ich jetzt den Bund Rechts auf Rechts lege, rumnähe und dann den Bund verstürze und das ganze nochmal abnähe, wird das recht dick. Hat irgendjemand ne Idee wie ich weniger Lagen bekomme? Ich hatte schon überlegt die Taschen wegzulassen und gegen aufgesetzte zu ersetzen. Ich muss dazusagen, dass ich Baumwollmischgewebe mit 250 Gr/qm verwendet hab.


    Vielen Dank schonmal und ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Der Hosenschnitt ist jetzt wirklich zu empfehlen. Es gibt ja leider wenig brauchbare Männerschnitte.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo im Forum ;)


    Den Schnitt selbst kenne ich nicht, aber das ist wohl so eine Hose im Joggingstil.


    Zwei Anregungen:
    - Könnte man den Bund nicht anschneiden? Dann "spartst" Du Dir schon mal eine Naht.
    - Für die Taschenbeutel würde ich wohl einen dünneren Stoff, z.B. einfacher Baumwollstoff, wählen.


    Viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]