Anzeige:

Handrad klemmt bei Singer 401

  • Ich wollte eine 401 kaufen, aber beim Ausprobieren funktionierte die Umstellung von Nähen auf Spulen nicht. Also konkret ließ sich das kleinere Rad nicht gegen das größere drehen. Die Nähfunktion scheint nicht beeinträchtigt (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und auch das Spulen funktioniert, aber beim Spulen läuft das Nähwerk mit. Die kleine Schlitzschraube haben wir entfernt am Handrad, aber die beiden Handradscheiben sitzen bombenfest aufeinander? Schade, hatte mich schon gefreut, auf die Maschine... Was ist das Problem? Welche Ausmaße hat das?
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

  • Ich denke das ist eher ein Schönheitsfehler, das Mitlaufen des Spulwerks richtet m.M. nach keinen Schaden an.
    Versucht doch mal das kleine innere Rad mit entspr. Werkzeug aufzudrehen, evtl. gelingt das noch. Dann nur noch handfest zudrehen, damit es beim nächsten MAl keine Probleme gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ist wahrscheinlich vor Urzeiten mal Öl dazwischen geraten und nun verharzt bzw. verklebt.
    Soweit ich mich erinnere ist zwar das Handrad selbst aus Metall, das innere Rad aber aus Kunststoff.
    Du kannst einmal probieren mit dem Fön in den Schlitz zwischen Handrad und dem inneren Rad warme Luft zu blasen (aber wegen dem Kunststoff nicht zu heiß werden lassen!), dabei das Handrad gleichmäßig drehen.
    Nach 1 bis 2 Minuten sollte sich dann die Räder gegeneinander verdrehen lassen. Das Äußere dann ganz herausdrehen und innen wie auf der Welle gut reinigen.
    Danach sollte das wieder funktionieren. Aber auch hier gilt eher mit Geduld als mit Gewalt hantieren.


    ps: warum willst Du eine alte Singer kaufen? Banal gesprochen alles was nicht schwarz und schwer ist von Singer, ist eh nur mit Vorsicht zu geniessen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]