Frage zum hinteren Halsausschnit beim Wasserfallshirt Onion 5035

  • Ich habe eine Frage zu der hinteren Halsausschnitteinfassung bei dem Wasserfallshirt (Onion 5035)


    In der Anleitung wird der hintere Teil des Halsausschnittes mit einem Falzgummi (welcher um 5-10% kürzer ist)eingefasst. Der Ausschnitt wird somit etwas eingehalten.
    Würde ich diesen Auschnitt mit einem Schrägband einfassen, würde ich dieses auch um die 5-10% kürzer wählen und den Ausschnitt auf diese Länge einreihen.


    Wie macht man das aber, wenn ich nun diesen Halsausschnitt mir einem Beleg einfassen möchte, damit mir der Ausschnitt nicht zu weit wird?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich nehme an, das Material ist elastisch, z.B. Jersey? Dann wäre ein Schrägstreifen aus Baumwolle nicht geeignet, das würde zu steif werden.
    Wenn Du allerdings einen Streifen aus Jersey selbst schneidest und verwendest, sollte das gehen.
    Ein Beleg wäre auch möglich, dieser würde mit leichtem Vlies verstärkt und ebenso groß wie der Ausschnitt sein. Also nicht gekürzt.
    Aber da ich das Modell nicht kenne, ist das nur eine grundsätzliche Erwägung - ob das dann passend wirkt, müsste man sehen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ulrike! :)


    Der Schnitt von dem Shirt sieht so aus *klick* und es wird aus elastischem Stoff genäht.
    In der Anleitung steht weiters keine Nahtzugabe an Halsausschnitt des Hinterteiles (wird mit Falzgummi versäubert)


    Wenn ich nun den Halsauschnitt mit einem Beleg versäubern möchte, müsste ich das Rückenteil mit einer Nahtzugabe am Halsausschnitt versehen und die Blende mit Vlies verstärken?
    Wenn ich mir den rückwärtigen Ausschnitt so ansehe, dann kommt der mir ziemlich weit ausgeschnitten vor :confused:


    Der Rand des Wasserfallkragen wird wahrscheinlich auch ohne Nahtzugabe zugeschnitten? Das wird leider in der Anleitung nicht erwähnt.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Der Rückenausschnitt ist eher flach und breit, aber das sollte kein Problem für einen Beleg sein.
    Den Beleg anhand des Schnittes erstellen (3-5 cm tief, Breite nach Schnitt), mit Nahtzugabe zuschneiden, ebenso auch den Rückenausschnitt mit Nahtzugabe zuschneiden. Ich würde den Beleg ganz leicht verstärken, dann liegt sie besser und vor allem sie rollt sich auch nicht ein (was Jersey gerne mal macht) Je nach Jerseyart kann auf die Verstärkung auch verzichtet werden, hast Du z.B. einen schwereren Viskosejersey dann legt der sich auch so schön an.
    Wie der Wasserfallkragen zugeschnitten sein soll weiß ich auch nicht, steht gar nichts über eine Versäuberung o.ä.?
    Ich kenne das so, ein Wasserfallkragen wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten und dann nur versäubert und dann nach innen geschlagen. Wobei man Jersey nicht unbedingt versäubern muss.
    Sicher steht irgendwo etwas in der Nähanleitung.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Ulrike!


    Dann versuche ich das mal mit einem Beleg


    Die Anleitung ist leider sehr knapp (ein kleines deutsches Übersetzungsheftchen liegt dem Schnittmuster bei)
    Über den Wasserfallkragen steht nichts drin, ob der versäumt werden muß. Das kann wahrscheinlich jeder machen, wie er möchte.
    Wenn ich aber genau nach der Anleitung zuschneiden würde, dann müsste man eigentlich den Wasserfallkragen auch mit 1cm Nahtzugabe zuschneiden (obwohl dort keine Naht ist) :denker:


    Zitat

    2,5cm an den Unterkanten/Saumkanten von Vorder-u.Hinterteil und Ärmeln, keine Nahtzugabe an Halsausschnitt des Hinterteils(wird mit Falzgummi versäubert), 1cm an allen anderen Kanten

    :denker:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]