Anzeige:

Erfahrungen mit der Gritzner tipmatic 1035?

  • Liebes Forum, ich bin mit meiner Discounter-Nähmaschine nicht so ganz glücklich und möchte mir mittelfristig eine neue Nähmaschine anschaffen. Da ich im Grunde noch keine richtige Ahnung habe, auf was zu achten ist, habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und kam so auf das Thema "doppelt umlaufender Greifer". Glaubt man der Beschreibung die ich fand, so ist dieses System sehr wichtig, da es für die Langlebigkeit der Maschine entscheident ist, da der doppelt umlaufende Greifer beinahe verschleißfrei ist. Alle Industrienähmaschinen besitzen diesen scheinbar und alle Gritzner-Modelle ebenfalls. (Er ist wohl auch in einigen Modellen von Pfaff zu finden.) Da ich neben Qualität auch Langlebigkeit sehr schätze, ist dieser Aspekt nicht ganz unwichtig.


    Leider konnte ich im Internet nicht viele Erfahrungen bezüglich dieser Maschine finden. Vielleicht ist ja hier jemand, der Erfahrungen mit der Gritzner 1035 hat und mir/uns berichten kann? Lieben Dank schonmal :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...Doppelumlaufgreifer ist gut...aber nicht das Killer-Kriterium betreffend Langlebigkeit...da sind andere Dinge wichtiger! ...und verschleissfrei ist an einer Nähmaschine nichts...wo Mechanik arbeitet gibt es auch Verschleiss...


    ...alle heute angewendeten Greifersysteme erreichen eine gute Lebensdauer...wenn sie denn mit der nötigen Qualität gefertigt werden...da liegt eher das Problem...die Greifer einer Maschine der "Discounter-Klasse" sind meist relativ unpräzise gefertigt...in dieser Preisklasse ist das auch nicht anders möglich...


    ...die Gritzner-Maschinen sind gut und robust...es sind ja auch Nachbauten der vormaligen Pfaff Tipmatic-Modelle...also mechanische Maschinen...und entsprechen mit den nähtechnischen Möglichkeiten in etwa der Zeit in der die Pfaff-Tipmatic aktuell waren...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mensch, das ging ja schnell :) Lieben Dank für deine Antwort. Über das Wort "verschleißfrei" habe ich mich auch etwas gewundert, aber wenn in der Industrie tatsächlich ausschließlich Doppelumlaufgreifer genutzt werden, dann scheinen sie schon robust zu sein. Hast du denn zufällig auch selbst noch Erfahrungen zu diesem Gritzner Modell? Ich habe bei meiner Suche bspw. nicht gefunden, ob die Nadelposition verstellbar ist. Allgemein zieht es mich schon ein bisschen zu der Maschine, weil man mit dem Namen Qualität verbindet, aber ich bin doch ein bisschen skeptisch, weil ich so wenig Erfahrungsberichte diesbezüglich finde. Das macht mich dann doch etwas unsicher, ob ich nicht doch besser auf ein geläufigeres Modell setzen sollte...

  • Ich werde in den nächsten Tagen meine Pfaff zur Generalüberholung bringen. Der Händler dort hat eine Gritzner tipmatic 1037 mit DTF kostet 549,00 EUR. Wenn ich mir eine neue Maschine kaufen würde dann wäre das wahrscheinlich mein Favorit. Auf dem Foto sieht sie ziemlich baugleich mit div. Pfaff Maschinen aus. Und wenn du Glück hast bekommst du bei ebay eben so eine alte Pfaff Tipmatic Maschine zwischen 150,00 - 230,00 EUR.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]