Anzeige:

Welche Handnaht für Handschuhe

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte gerne Handschuhe sowohl aus elastischem als auch nichtelastischem Stoff nähen. Mir wurde empohlen, die jeweiligen Stoffe per Hand zu nähen. Welcher Stich ist Eurer Erfahrung nach zu empfehlen und wie wird er ausgeführt?
    Da ich bisher nur mit Maschine genäht habe, fehlt mir hier leider jegliche Erfahrung.


    Ich freue mich auf Eure Antworten! :)

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Anzeige:
  • Ich antworte mir jetzt einfach selbst :D


    Der Versuch, den ersten des Handschuhpaares mit der Maschine zu nähen, war bei der knappen Nahtzugabe leider nicht von Erfolg gekrönt, aber er ist tragbar. Den zweiten würde ich daher gerne von Beginn an per Hand nähen, wie es mir schon zu Beginn empfohlen worden war. Aber wer nicht hören will .....
    Im Internet bin ich nicht konkret fündig geworden darüber, welcher Stich wohl anzuwenden ist ... und würde gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Es hat doch sicher schon mal jemand hier Handschuhe per Hand genäht?!?!?!?


    Also noch mal "hoch" damit. Auf ein Neues!!! :)

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, gemacht habe ich das noch nie, aber gesehen habe ich es schon öfters bei handgenähten Lederhandschuhen. Da sind die Nähte außen sichtbar und das wird mit zwei Nadeln genäht, die werden gegengleich geführt. Stell dir die Stiche vor wie 8ten.
    Stoffhandschuhe würde ich mit normalem Rückstich nähen.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: iPad mischt sich falsch ein!

  • Hallo Inawe,


    danke für Deine Antwort :). Würdest Du den Rückstich für beide Stoffvarianten (elastisch und fest) nehmen?

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde ihn für alle Stoffarten nehmen. Bei dem elastischen Stoff vielleicht etwas feiner genäht, das ist allerdings eine Frage der Übung. Bei einem Handschuh sehe ich keine außerordentlichen Belastungen im Bereich der Nähte. Mir fällt auch ehrlich gesagt kein "Elastikstich" für's Handnähen ein. :confused:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Och wie toll. Jetzt weiß ich, was ich aus den gefütterten Lederjacken nähen kann...:D einen UWYH Einsatz für Lederhandschuhe....

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis mit dem Rückstich (und den mit den ausgedienten Lederjacken ;) ). Habe auch schon eine Anleitung dazu gefunden und werde dann am Wochenende loslegen. Jetzt kann das (mittlerweile Langzeit-)Projekt hoffentlich endlich ordnungsgemäß abgeschlossen werden :D .

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]