Stickanfängerin braucht Tipps

  • Hallo ihr Lieben!


    Zu Weihnachten bekam ich die Bernina B 560 geschenkt, und während das Maschinchen fleißig rattert, steht das dazugehörige Stickset momentan noch herum. Das soll sich ändern!


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe noch nie gestickt...


    Falls ihr selbst diese Bernina habt - welches Garn verwendet ihr?
    Stimmt es, dass man ein eigenes Garn für den Unterfaden braucht?
    Kann ich als Stickvlies auch das verwenden, das man bei Jerseyapplis aufbügelt?
    Gibt es sonst etwas grundlegend Wichtiges, das ich vorm Loslegen beachten soll?


    Ich freu mich über jeden Tipp ;)


    Lieben Gruß,
    Nicole

  • Ich bin nun wahrlich nicht die Stickexpertin, aber wegen des Unterfadens: Ich glaube, der Hauptgrund ist schlichtweg, dass der Unterfaden preisgünstiger ist als Stickgarn und die Farbe ist eh egal, weil man (wenn alles richtig läuft) ja nichts davon sieht.


    Das Thema "welches Vlies wofür" ist eine Wissenschaft für sich, da solltest du vielleicht mal die Suche bemühen, dazu müsste es schon einige Threads geben :-).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mich Sylvia nur anschließen. Lies dich mal durch das Stickforum und dann vielleicht noch durch Bernina hier im Forum. Dann weißt du schon viel mehr.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]