Anzeige:

Singer Futura 1000 - Wo kommt der Tropfen Öl hin?

  • Hallo,


    eine Freundin von mir hat vor kurzem eine Singer Futura 1000 bekommen. Sie ist kein Technik-Typ und sieht auch leider nicht mehr allzu gut. Ich hatte mir die Maschiene dann mal angesehen und nach Anleitung entflusst. In der Anleitung stand: " [...] Nach viel Betrieb oder langem stehen ein Tröpfchen Öl in die Greiferbahn genügt." Nun gut, sie stand lange. Und beim Bewegen per Handrad hört man auch, dass sie es nötig hätte. Nur wo? Eine Ölstelle ist nicht markiert und die Anleitung lässt sich auch nicht darüber aus. Da es sich zudem um einen Horizontalgreifer handelt, in dem nach allem was ich gefunden habe Kunststoffteile verbaut sind, habe ich mich bisher nicht getraut.


    Und wenn sie so lange stand, müsste sie dann auch in dem Mechanik mal geschmiert werden, obwohl die Ölfrei ist?


    Ich habe sie auch an den Strom gebracht (ohne den Motor anlaufen zu lassen) und mal gehorcht, was das Netzteil sagt. Es brummt gleichmäßig, aber wie ich finde etwas laut. Soll das so sein?


    LG, Trinschen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]