Plüschtier - welche und wie viel Füllung? Schnittmuster selbst erstellen?

  • Hallo,
    ich würde gerne ein Plüschtier, besser gesagt ein Plüschraumschiff, selbst nähen.
    Allerdings habe ich bisher nur Kissenbezüge selbst genäht.
    Gibt es eine Faustregel, wie man berechnen kann, wie viel Füllung man benötigt?:confused:
    Ich habe letztens bei Kaufland ein Kissen mit "100% Polyester" gesehen. Könnte man das auch auftrennen und als Füllung benutzen oder ist das zu weich?


    Außerdem stellt sich mir bisher die Frage, wie ich die Kommandobrücke möglichst elegant einbauen kann.
    Gibt es Tricks, wie man aus einem Foto ein Schnittmuster etwa erstellen kann?
    Ich habe leider nur Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven und das Blueprint :confused:



    Außerdem: Eine Bekannte hat mir Vlieseline empfohlen, eine Andere davon abgeraten. Was stimmt jetzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Bilder entfernt, da klar ein (C) Verweis darauf war und Bildrechte unbekannt sind.

  • Anzeige:
  • Hallo Dakira,


    schön, dass Du zu uns gefunden hast und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Zum Plüschraumschiff: Wie groß soll denn das Raumschiff werden und soll es ein Spiel- oder eher ein Deko-Objekt werden?


    Im Prinzip kannst Du eine Kissenfüllung verwenden. Besser ist aber wohl für solche Objekte Füllwatte, da die mehr Halt gibt.


    Vlieseline verwendet man in der Regel zum Stabilisieren von Stoffen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jonny,
    vielen Dank für die Begrüßung.


    Es soll etwa 60cm lang werden, also schon recht groß.
    So, wie ich meinen Freund (21) kenne, wird es eher ein Spielobjekt, als als Dekoobjekt genutzt ^^.


    Ich hatte fast schon befürchtet, dass die Kissenfüllung zu weich wird.
    Dann werd ich mal schauen, wo ich die Füllwatte zu einem halbwegs vernünftigen Preis herbekomme.


    Würdest du denn empfehlen, Vlieseline zu verwenden oder meinst du, Plüschstoff und Füllwatte sind fest genug?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dakira,
    leider habe ich bevor ich Sachdienliches dazu sagen kann, die Bilder entfernen müssen.
    Es ist nicht ganz klar, ob sie Dir zur Nutzung überlassen sind, denn es gab ein C Hinweis von 2008.


    Ich würde vielleicht einmal zu Anbietern von Stoffbedruckungen gehen und mir die Silouette des Raumschiffes drucken lassen aus allen Perspektiven und dann nur noch zusammen nähen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]