Anzeige:

Stück Stoff ( 2.00 x1,50 m) ein Loch und fertig ist der Strandüberwurf zum anziehen?

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier, auch beim Nähen. Ich möchte gerne kleine Sachen anfangen, halt für´n Anfänger.
    Zuerst möchte ich einen art Überwurf für den Strand zum drüberziehen machen.
    Habe etwas in einem Geschäft gesehen was mich nicht mehr loslässt.
    Der Stoff war ca. 2 m breit und 1,5 m lang. Im oberen Stück wurde ein kreisrundes Loch mittig
    geschnitten.
    Man steckte die beiden Arme wie in eine Jacke in das einzige Loch, wobei der Teil über dem Loch wie ein Neckholder
    Shirt hinten um den Nacken lag. Oh, schwierig das zu erklären, hoffe es versteht einer von euch. ;)


    Weiß Jemand wie man das nennt? Oder weiß jemand wo man genau das Loch in den Stoff
    schneiden muss?


    Danke sehr für eure Antworten.
    Nun schaue ich mich hier mal um, was ich hier an Tipps etc finden kann.
    Mehr zu mir in den nächsten Tagen.


    LG Amelie

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Sich mal nach Kreisweste, das hört sich für mich ähnlich an. Allerdings wird da in das Loch noch eine Art Steg genäht, wenn ich mich recht erinnere.
    Wird das, was du gesehen hast, vorne geschlossen? Kannst du es evtl. zeichnerisch darstellen?


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Hallo Amelie,
    herzlich willkommen erst mal hier im Forum.


    Du hast das genau richtig erkannt und beschreibst es auch sehr gut.
    Genau so wird es gemacht u. wenn du dazu den richtigen Stoff nimmst geht es sogar ganz ohne Nähmaschine.


    Das ist auch eine Art Kreisweste, die nicht zwingend aus einem runden Stück Stoff gemacht werden muß.


    Wo muß das Loch hin? Das ist die Frage?:D
    Ich bin so ein Tüfftler u. Bastler und denke mir das immer selber aus in meiner Vorstellung aber ich nähe ja auch schon länger als du.


    Also ich versuche es mal zu erkären wie ich es gemacht habe.


    Am besten mißt du deine Schulterbreite an einer locker sitzenden Jacke vom linken bis zum rechten Ärmeleinsatz und rechnest auf jeder Seite
    5cm dazu, dass ist die Breite die das Loch haben muß.


    Die Höhe des Loches muß so sein dass du locker mit den Armen durchschlüpfen kannst, das ist natürlich bei schlanken, zierlichen Menschen anders als bei großen, kräftigen Menschen.
    Am besten mißt du da auch an der Jacke wie hoch der Ärmeleinsatz ist. jetzt hast du Höhe und Breite deines Loches.


    Diese Maße sind nur Anhaltspunkte und können je nach Material, dass du verwenden willst auch etwas variieren.
    Jeder Stoff verhält sich halt etwas anders.


    Mit den so erhaltenen Maßen zeichnest dir ein Oval auf Papier - dein Loch:).


    Jetzt faltest du den Stoff einmal in der Länge, bitte dabei auf den Fadenlauf achten, damit der Stoff auch gut fällt.
    Das Loch faltest du auch einmal.


    Nun überlegst du dir wie groß du dieses Teil, dass du Neckholder nennst sein soll.
    Dabei mußt du bedenken, dass dieser Teil des Stoffes der dann über dem Loch liegt u. den Neckholder bildet, beim fertigen Teil wie ein großer Kragen im Rücken liegt u. damit das Loch auch wieder ganz od. teilweise verdeckt.


    Als Beispiel, du entscheidest dich für 25cm.


    Der Stoff liegt vor dir gefaltet, du nimmst dein gefaltetes Papiermuster und legst es vom oberen Rand des Stoffes aus gesehen 25cm runter an der Stoffbruchkante an. (Papierbruchkante an Stoffbruchkante)
    Danach brauchst du das Loch nur noch ausschneiden und wenn du Fleecestoff nimmst, brauchst du gar nichts daran zu nähen.
    stück
    Ich glaube allerdings, dass das Ganze aus einem großen, oval geschnittenen Stück Stoff besser aussieht als bei einem eckigen Stück.


    Auf jeden Fall empfehle ich dir erst einmal eine Probe zu machen.
    Es gibt doch da so ganz billige Fleecedecken, so eine kannst du doch mal opfern.


    Ich habe hier so eine Weste gemacht allerdings habe ich anstatt einem großen Loch zwei kleine Löcher nur für die Arme gemacht aber von der Art her ist es das Gleiche.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/chacheururun0wvibx6o84.jpg]


    Durch meine langen Zotteln ist der Kragen leider hinten nicht zu erkennen.


    In deinem Fall wäre in der Mitte des Rückens zwischen den Armen kein Stoff.




    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, ich bin nicht so gut im erklären.


    Viele Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Google mal nach "aus Kreis wird Weste" da gibt es auch eine Anleitung.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • das hast du aber toll erklärt Benzinchen,


    dann würde das Schnittmuster so aussehen, oder?


    Schnittmuster.jpg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • dann würde das Schnittmuster so aussehen, oder?


    Schnittmuster.jpg


    Ja, so müßte es aussehen.


    Wenn ich das jetzt so gezeichnet sehe, denke ich dass das Loch etwas höher sein muß aber das muß man ausprobieren.
    Aber im Prinzip ist es so richtig.


    Das geht natürlich auch mit runden, eckigen, u. längeren Stoffen.
    Das kann man ja machen wie man will.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • ich denke nach deiner genauen Beschreibung und den Zusatzideen, sowie mit der kleinen optischen Hilfe kann Amelie das bestimmt gut umsetzen.


    Ich bin gespannt.
    Und: wir wollen dann natürlich ein Foto sehen :)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]