Stickprobleme

  • Hallo,
    ich habe öfters das Problem, das beim sticken mit der Pfaff Smater 1100C nichts mehr geht.
    Die Maschine ist jetzt schon das 3 x bei Pfaff eingeschickt worden.


    Wenn ich das Stickmuster ausgesucht habe mache ich immer zuerst einen Test ob Stoff, Faden und Spannung zusammen passen.
    Wenn das Probeteil passt, fange ich das Keidungstück zum besticken an.
    Dieses mal habe ich einen Stretch-Satin Stoff für eine Hose. Die Seitenteile knapp neben der Naht soll bestickt werden. Die Nahtzugabe habe ich zur Seite gesteckt um diese nicht mit zunähen.
    Zwillingsnadel, 2 unterschiedlich Farben Fäden. Unterfaden weiß.
    Das 1. Hosenbein ist super geworden. Das zweite Hosenbein hatte ich schon am Anfang Probleme.
    1 es hat gleich den Stoff in die Stichblatte gezogen, ob wohl ich den gleichen Anfang hatte wie beim 1. Hosenbein.
    2 nach 20 cm riss der Faden. Ich alles schön wieder sauber gemacht eingefädelt und weiter ging es.
    3 kurz darauf hatte ich oben einen Knäul, wieder alles sauber gemacht und weiter ging es.
    4 wieder kurz darauf hat sich das Muster verselbständigt.... ich hat schon einen dicken Hals.
    ich trennte so weit alles auf, dass ich wieder Ansetzen konnte.
    5 nach ein bar Stichen ging alles wieder von vorne los.
    Die Maschine ist seit 6 Wochen bei Pfaff. Ich habe heute bei meinen Händler angerufen und nach gefragt.
    Die Chefin hat gemeint die Maschine würde diese Wochen an Sie geschickt werden.
    Sie meinte auch ob ich nicht beim Sticken Fehler machen würde. Ich müsste unter dem Stoff ein Stickflies einlegen. Brauche ich das bei einem dickeren Stoff?
    Außerdem müsste ich Fadenspannung regulieren. Das habe ich mit meinen Probeteil bereits gemacht.


    Wenn die Maschine zurück ist, werde ich das Komplette vorgegeben Stickmodul durch testen.
    Ich will als nächste Seide bemalen und besticken (da die Seide sehr dünn ist kommt selbstverständlich ein Stickflies darunter und der Stoff wird in einen Stickrahmen eingespannt).
    Wenn ich da nicht ohne Fehler raus komme bekomme ich noch einen Schreikrampft.:motz:


    Hat einer von Euch schon solche Probleme gehabt?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Anzeige:
  • Ich habe bisher immer ein Vlies unter dem Stoff gelegt, egal wie dick. Nur bei Filz nache ich eine Ausnahme.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall Stickvlies unterlegen. Bei Stretchstoffen würde ich auch vorher noch einen Rahmen herumsticken.
    Ich weiß jetzt nicht, wie das mit den jetzigen Pfaff-Maschinen ist, als ich mit dem Sticken anfing hatte ich die 7570. Wenn man da den Hebel beim Einfädeln nicht hochgenommen hat, dann hat sich der Faden immer mit dem Stoff "verknödelt" und ich musste so manches Mal alles aufschneiden.


    Viele Grüße
    Strummerle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]