Anzeige:

Schnittmuster bizzkids aus dem Jahr 2006 Model 3030--HILFE!!! Zu kurz?

  • Hallo,
    ich möchte meinen Mädchen das Model 3030 (Bahnenkleid) nähen. Im Heft sieht es so aus, als wäre das Kleid knielang.
    Ich habe meine Beiden vermessen und stelle leider fest, dass natürlich meine Kids zu dünn sind..( Länge 134cm bzw. 124cm / Umfang eher wie Größe 110-116/122).


    1.Beim messen der Schnittmusterteile musste ich feststellen, dass es eher Minikleider werden würden .... denn die Schnittteile sind nur 50 cm lang, bei meiner großen Tochter müssten es eher 60 cm sein...
    Verstehe ich die Anleitung einfach nicht? Kann es sein, dass auch die Abbildung in den Zeitungen getrickst sind und deshalb einfach länger aussehen?


    2. Wie verlängert man denn einen Bahnenschnitt sinnvoll? Kann man zum "enger-machen" einfach die mittlere bahn länger aber auch gleich um 1-3 cm schmaler zuschneiden...?



    3.Hat jemand zu diesem Schnittmuster ggf. eine ausführliche Anleitung? In der Zeitschrift ist es doch recht "knapp" beschrieben...


    Und wie macht ihr das mit dem "Probenähen"? Macht ihr es mit alten Bettlaken? Oder kann man es sich auch schon mit den Papierschnitten "ausmalen"?
    Ich Appliziere meistens oder nähe Utensils für die Betten.
    Ich hab erst 2-3 Kleider und ein paar Kostüme genäht und das ist schon etwas her. Die Faschingskostüme der Kinder ... naja, da kam es nicht so drauf an ;-), Aber bei diesen Kleidern soll mal alles stimmen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tabata,
    ich glaube diese Schnittfrage ist schwierig, weil es ein 8 Jahre altes Modell ist und die Kinder von damals heute auch 8 Jahre älter sind und die Mamas mglw. sich nicht mehr erinnern.


    Deshalb ist die Antwort eher Theorie. Ich würde empfehlen: Nimm die Maße und verlängere indem Du der Schnittlinie folgend weitere Länge anschneidest.
    Ich würde heften und anprobieren bevor ich nähe, wenn Deine Mädels sehr schlank sind. Dann kannst Du sehen, wo Weite weggenommen werden muss.
    Vielleicht bist Du ja schon fertig?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne den Schnitt zwar nicht (kein Wunder, wenn er schon so alt ist - meine Kleine ist erst fünf), aber wir haben ein ähnliches Problem bei ihrem Lieblingskleid. Sie mag die Elodie von Farbenmix so gern, aber die FM Schnitte sind meist zu weit für meine schlanken Kinder und auch eher kurz. Ich schneide das Oberteil immer etwas schmaler in der passenden Größe zu, die Rockbahnen aber eine oder zwei Nummer kleiner, verlängere sie dann aber so wie von Anbne beschrieben. Vielleicht geht das bei deinem Schnitt ja auch.

    Viele Grüße,
    Ines

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]