Nähmaschinen-Kauf in Köln und Umgebung - Wo finde ich einen guten Händler?

  • Bin neu bei euch im Forum und bin Näh-Anfängerin. Habe vor über 30 Jahren das letzte Mal genäht und möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen. Schon fängt das Dilemma an. Wohne in Köln und habe hier kein Geschäft gefunden, welches viele Marken anbietet, sodass ich vergleichen kann. Die nächst größeren Läden sind Nähszene in Leverkusen, Cüppers in Heinsberg, und Diehl in Koblenz.


    Trotz intensiver Recherche habe ich zu keinem der Händler Erfahrungsberichte lesen können. Vielleicht kann mir die eine oder der andere freundlich weiterhelfen.


    Ich finde es auf jeden Fall toll, dass hier so fleissig zu den verschiedenen Maschinen geschrieben wird und wie ich wohl richtig verstanden habe, gibt es nicht DIE super tolle Nähmaschine.


    Vielen Dank im voraus


    Stachelbeere

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, sei Willkommen.


    Dirk Müller = Leverkusen und Josef Cüppers = Heinsberg kenne ich persönlich und kann sie beide empfehlen.
    Geh hin, nimm Zeit mit und lass Dich beraten. (Und grüß bitte)

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähszene in leverkusen-Schlebusch (Dirk Müller) kann ich dir empfehlen, hab bei denen alle meine Maschinen gekauft.



    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu!
    Sollest Du mit einer Husqvarna liebäugeln, dann achte unbedingt darauf, dass Du nicht zu einem alten Pfaff-Händler gehst, der nur, weil er ein Pfaff-Händler ist, auch den Husqvarna-Fachhändler-Status hat. I


    ch habe bei einem solchen eine Wartung meiner Overlock durchführen lassen (ohne Messertausch, trotzdem 107 Euro) und anschließend eine Reparatur von > 200 Euro gehabt.... weil der gute Mann vermutlich die Feinheiten der Maschinenzusammensetzung nicht kannte und mal einen beherzten Klapps beim Zusammensetzen gegeben hat.


    Nach der Wartung war meine Maschine jedenfalls lauter als zuvor und es hörte sich komisch an. Kommentar von ihm: Die war ja vorher schon laut. Ich bin dann zu jemand anderem gegangen, der sie komplett auseinander genommen hat und feststellte, dass der Halter aus Blech, der die beiden Nadelfäden voneinander getrennt hält, verbogen war. Dieser Halter ist von außen so gut wie gar nicht anzufassen geschweige denn zu verbiegen. Er muss verbogen worden sein, als die Abdeckung ab war oder aufmontiert wurde.


    Da die Maschine vor der Wartung okay war und danach nicht mehr, war das wohl der Pfaff-Händler, der keine Ahnung von meiner HUS hatte. Und sitze da mit den Kosten und einer echten Wut im Bauch.


    Also sei Dir echt bewusst, wohin Du gehst!
    Liebe Grüße, Natalie

  • Liebe Kirsten,


    vielen Dank für deine Empfehlung. Werde ich auf jeden Fall mal hinfahren. Kannst du mir schreiben, ob er auch Maschinen überholt / repariert, wenn sie bei ihm gekauft wurden?


    Liebe Grüße


    Stachelbeere

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Natalie,


    herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Leider weiß ich als Anfängerin nicht so recht, für welche Marke ich mich interessiere. Darum ist es mir wichtig, einen Händler mit vielen Vergleichsmöglichkeiten zu finden. Jedenfalls ist das Forum schon ziemlich nützlich, um zu lesen, welche Probleme mit welchen Maschinen auftauchen können. Leider verwirrt es umso mehr. Na ja.


    Den "alten Pfaff-Händler" habe ich schon kennen gelernt, als ich die alte Pfaff von meiner Oma "Generalüberholen" ließ. Dort wollte ich auch nicht nochmals vorbeischauen. Es ist Schade, dass es in Köln keinen größeren Laden gibt.


    Kommst du aus Köln?


    Liebe Grüße


    Stachelbeere

  • Hi Stachelbeere,


    ich meine keinen Laden aus Köln! :) Ich bin aus Langenfeld, das liegt zwischen Leverkusen und Düsseldorf, also durchaus Kölner Einzugsgebiet. Ich will auch nicht sagen, dass alle Pfaff-Händler so sind!!!!!! Um Gottes Willen!!!! Aber ein Pfaff-Händler von damals ist heute automatisch ein Husqvarna-Händler, der muss nicht mal die Maschinen kennen. Das wollte ich bewusst machen. Es heißt aber nicht, dass kein Pfaff-Händler die Husqvarna kennt!! Es kann sein, muss aber nicht!!


    Liebe Grüße, Natalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Natalie,


    natürlich gibt es ganz viele super Pfaff-Händler, das habe ich so auch aufgefasst. Gedanklich war ich aber wahrscheinlich bei "meinem" Kölner Händler - den ich schon kennen gelernt habe. Darum dachte ich mir, dass es doch irgendwo in der Nähe noch gute Alternativen geben muss. Ob es nun unbedingt eine Husqvarna oder Juki oder was werden soll, da lasse ich mich einfach mal beraten. Sicher bin ich mir, dass ich keine Pfaff und auch keine Janome haben möchte. Das ist ja schon mal was ;) Und wenn Pfaff Händler heute automatisch Husqvarna Händler sind, ist das glaube ich auch nichts für mich. Aber wie gesagt, ich lasse mich überraschen.


    Lieben Dank, dass du mir deutlich gemacht hast, dass du nicht den Kölner Händler meintest.


    Viele Grüße


    Stachelbeere

  • Liebe Stachelbeere,
    Der macht Wartung und Reparaturen.


    Wie gut und/ oder schlecht Beratung sein kann, musste ich auch erleben. Jetzt hat leverkusen schon zwei nähmaschinenhändler und die Qualität der Beratung ist wie Tag und Nacht.
    War in beiden Läden, als ich mich nach einer Ovi umgeschaut habe - dieser zweite Laden sieht mich nicht wieder. Meine neue Nähmaschine Hab ich dann direkt bei "meinem" Händler gekauft, ohne wenn und aber. Dort stimmt's einfach.



    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Kirsten,


    ich fahre mal zu deinem empfohlenen Händler. Leider muss ich gestehen, dass ich bei meiner damaligen "Beratung" auch selber Schuld hatte. Eigentlich wollte ich nur die alte Pfaff meiner Oma überholen lassen und Schwupps - ich weiß nicht wie, verließ ich den Laden mit einer neuen Janome. Man sollte ja auch nie mit leerem Magen Lebensmittel einkaufen gehen. Bin froh, dass Forum gefunden zu haben um mich ein wenig schlauer zu machen und nicht gänzlich blind in den nächsten Laden laufe. Ehrlich gesagt gehören zu einer "schlechten" Beratung wahrscheinlich auch immer zwei Parteien. Der eine will verkaufen, der andere will glauben. Eigentlich eine Win-Win-Situation.


    Könntest du mir noch mitteilen, ob dein Händler auch bei ihm gekaufte Maschinen repariert / wartet? Lieben Dank und


    liebe Grüße


    Stachelbeere

  • Stand schon oben in der Antwort: ja, macht er 😊


    In meinem Fall wars eher die Unfähigkeit der Verkäuferin gepaart mit 0-Bock... Da ich selbst im Handel arbeite, reagiere ich darauf "allergisch"
    Das kenne ich halt von meinem anders. Und gerade wenn man vorhat eine recht große Summe zu investieren muss das drumherum einfach stimmig sein.



    Bin gespannt, ob du dort fündig wirst



    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann den Stoffdschungel in Solingen Ohligs empfehlen. Der Besitzer hat einiges an Auswahl, lässt einen lange Probenähen, schwatzt einem nichts auf und berät gut.
    Ich komme südlich von Köln her und fahre die weite Strecke zu ihm. Vn Köln ist es ja ein gutes Stück näher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe zickzack,


    habe mich über deinen Tipp sehr gefreut. Vielen Dank für die Empfehlung. Ich komme auch aus dem Kölner Süden - vielleicht wohnen wir ja näher als wir ahnen ;)


    Liebe Grüße


    Stachelbeere

  • Hallo liebe Stachelbeere,


    Diehl in Koblenz kann ich nur empfehlen, die Inhaberin ist selbst mit im Laden, ein Nähmaschinenhexer ist auch dabei. Stoffe gibt's im Laden genau wie Zubehör.
    Alle meine Maschinen( eine einfache Janome, eine Coverlock Janome, Stickmaschine von Brother 750e, Babylock enlighten und eine Pfaff expression 4.2 sind von Diehl, hat man ein Problem kann man auch anrufen. Und man erhält eine Einweisung für die Maschinen. Bin top zufrieden.


    LG Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Gaby,


    auch dir danke ich herzlich für deine Info. Koblenz könnten wir zumindest auch mit einem schönen Ausflug verbinden. Ich freue mich, dass du so zufrieden bist :) Diese Woche ist ja Brückentag, sodass wahrscheinlich ein Händler angefahren wird. Ob es nun Leverkusen, Heinsberg oder gar Koblenz wird, bin ich noch nicht schlüssig.


    Liebe Grüße


    Stachelbeere

  • Gestern rief ich beim erwähnten Leverkusener Händler an, der wirklich sehr, sehr freundlich war und auch kompetent schien (letzteres kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen, verlasse mich da aber auf Annes Meinung!).
    Dabei erfuhr ich, dass sie im September ihre Nähkursmaschinen austauschen werden. Als Tipp, falls jemand aus der Gegend hier bei einem sympathischen Händler gute Maschinen mit Einführung zu verbilligtem Preis erwerben möchte.


    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht
    Lullabee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]