Anzeige:

Strickrock schlägt unschöne Falten

  • Hallo liebe hobbyschneiderinnen,


    ich möchte bei einem Strickrock ein Bündchen zur Verlängerung des Rockes anbringen. Obwohl der Rock re/li gestrickt ist, fällt er schön glatt.
    Nachdem ich nun das Bündchen per Zickzack-Stich angesetzt habe, bekommt der Rock unschöne Wellen an der Nahtstelle.


    Nun meine Frage:
    Liegt es an den unterschiedlichen Materialien? Der Rock hat eine Maschengröße von ca. 1,8mm und das Bündchen (ebenfalls re/li Strickware) eine Maschengröße von ca. 1mm. Oder liegt es generell am Zickzack-Stich?


    Der Rock wurde bevor er zu mir kam, von einer professionellen Schneiderin gekürzt... allerdings schief. Nachdem ich den Rock wieder in "Form" gebracht habe, liegen nun die Maschen offen und ich sehe keine andere Lösung als mit Zickzack-Stich zu säubern.


    Habt Ihr einen Rat für mich?


    Ich sehe mich schon die Maschen per Stricknadel aufzunehmen und dranzustricken :weinen:



    herzlichen Dank im Vorraus
    Silke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ok...ein anatomisches Wunder :D ..nee, im ernst...das erste Bild ist für mich am aussagekräftigsten.


    Wenn ich das richtig sehe:
    Du hast mit weissem Garn im Zickzack genäht.
    Du solltest:
    Beim nähen nicht Ziehen, sondern die Maschine sich das Material sich selber nehmen lassen.
    Wenn es geht, den Füsschendruck runter regulieren.
    Schauen, dass die Weite zwischen Bündchen und Rock keinen zu grossen Unterschied hat, denn dann muss die Mehrweite irgendwo hin und es kräuselt sich.


    Trickkistentipp:
    Den Teil des Strickrocks ganz stark mit Sprühstärke einsprühen, hängend trocknen lassen... das Ding muss förmlich bretthart werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nanne, ich danke Dir für diesen plausiblen Trick und werde ihn auch schleunigst in die Tat umsetzen. Wenn Du magst, werde ich gerne drüber berichten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich hast Du beim Annähen des Bündchens den Stoff auch noch gedehnt. Ein Bild wäre hilfreich.
    Oder der Nähfußdruck ist insgesamt zu hoch.
    Hast Du einen verstellbaren Nähfußdruck an deiner Maschine?
    Wie sieht der Rock getragen aus, fallen die Wellen dann noch auf?
    LG
    Ulrike


    Edit: das kommt davon, wenn man den Browser stundenlang offen lässt. Hat sich ja schon erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Liebe Ulrike, ich bin über jeden Rat und jedes "Aufdecken" meiner Fehler dankbar. Ein Bild von meiner Arbeit ist leider nicht mehr möglich, denn der Bund wurde schon abgetrennt. Den Nähfußdruck werde ich ebenfalls berücksichtigen-danke. Und ja, beim Tragen des Rockes waren die Wellen noch da - daher ja nichtgefallen.
    Sprühstärke habe ich gestern leider nicht mehr auffinden können in unserem kleinen Ort :( ,


    ein Bild mit den verarbeiteten Ratschlägen werde ich Euch demnächst zeigen!


    Vielen Dank an Dich und Nanne!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]