Anzeige:

Tanzrock - Tipps zur Stoffwahl

  • Hallo und einen schönen guten Abend aus Köln!


    Ich bin relativ neu in der Nähszene und hab mir doch ein ziemlich kniffliges Projekt an den Hals gebunden. Ein Tanzturnierkleid für meine Schwester zu nähen. Sie hat da schon genaue Vorstellungen und ich geb mir Mühe bei der Umsetzung.
    Hier geht es um den Rock, den sie sich wünscht. Ich hab noch ein paar Fragen an geschulte Augen!


    *Editiert: Bitte Link zum Bild setzen und nicht einbinden, da die Rechte am Bild beachtet werden müssen. Danke.

    Wäre als Rockstoff dafür Organza/ Pearl Chiffon geeignet? Und wie kriege ich das so schön zum "stehen" ausser mit viel Raffung und Abschlussband? Das wären so meine Ideen, gibts es noch andere Tipps? Oder eine bestimmte Art vom Zuschneiden der Bahnen?


    Und das kommt an ein Bündchen dran, richtig? Er soll auch schräg sein am Ende und wird an einen verzierten Lycra Body genäht.


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    LG Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • damit der Rockabschluß "schön steht", kannst du Angelschnur einnähen. Im Tanzsportbedarf gibt es alle möglichen und unmöglichen Stoffe für Turniertanzkleider. Ich würde jetzt nicht einen x-beliebigen Organza kaufen. So viel Arbeit und dann zieht´s hinterher Fäden oder so.


    Wir haben früher fast alles bei Giffels gekauft. Die haben schon eine recht große Auswahl. Schau mal hier: http://www.tanzsport-giffels.de/


    LG Heike

  • Hallo Heike! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den Tipp mit der Anglerschnur find ich super! :applaus:


    Also meinst du Organza eignet sich eher nicht? Doch lieber Chiffon kaufen? Die Seite ziehe ich mir jetzt mal rein !!!
    Danke :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]