Stichbild Janome Cover Pro

  • Bisher war ich mit dem Stichbild meiner Janome Cover ganz zufrieden, von vorne sieht es auch vollkommen okay aus. Nun habe ich in Bildern von euch gesehen, dass eure Stichbild nicht solche Schlingen aufweist. Nun möchte ich die "Rückseite" gern dekorativ verwenden, sodass das Stichbild nun doch wichtig ist. Daher würde ich gern wissen, ob es vielleicht am Modell liegt (Babylock und Janome) oder ob vielleicht an meiner Maschine etwas nicht in Ordnung sein könnte. Eventuell habt ihr ja auch noch eine Idee, was ich noch probieren kann.
    Habe bisher schon oft an den Einstellungen gespielt. Unabhängig, ob ich auf Sweat oder Jersey nähe (doppellagig), komme ich immer zum gleichen Ergebnis. Zudem habe ich auch mehrmals neu eingefädelt und auch extra nochmal die Anleitung herausgeholt. Ob ich als Greiferfaden normales Nähgarn wie in den Nadeln verwende oder Bauschgarn (Alterfil) spielt auch keine Rolle. Ebenso verändert der Füßchendruck nichts am Stichbild. Ich hänge mal ein Bild mit dran und schreib mal was zu den Einstellungen. Insgesamt verschwinden bei zwei Nadeln die Schlingen bei der Probe 1 und 2 am besten. Es kann doch aber nicht normal sein, die Einstellungen derat zu erhöhen bzw. runterzusetzen, oder?


    1./2. Nadeln: 9 9 9 Greifer: 0 (Einstellung für Spannung: rechts)


    3. Nadeln: 8 8 8 Greifer: 1 (Einstellung für Spannung: rechts)


    4. Nadeln: 4 4 4 Greifer: 3 (Einstellung für Spannung: links, feste Stoffe)


    5. Nadeln: 4 4 4 Greifer: 3 (Einstellung für Spannung: rechts)



    Stichbild.jpg

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Schau doch mal bei dem Merrylock Thread von Pferdle. Dort hat sie auch die Einstellungen von ihrer Janome mit Bildern gegeben. War klasse für meine Janome!
    Vg:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hehehe manche Threads sollte man sich wirklich ausdrucken und über das Maschinchen hängen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Thread hatte ich auch schon gelesen, trotzdem danke. Leider kann ich nicht genau erkennen, ob dort diese Schlingen (der blaue und grüne Nadelfaden) auch so extrem sind. Ich war der Meinung, dass man diesen eher kaum auf der Rückseite sehen sollte. Die genannten Einstellungen hatte ich bis dahin auch immer verwendet, komme damit zu den oberen beiden Ergebnissen.
    Wollte nur sicherheitshalber nachfragen, bevor ich sie umsonst einschicke, weil alles ganz normal ist.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ist denn dein Füßchendruck eingestellt? Bei leichten Stoffen 13mm raus bzw. bei mittleren und schweren 10mm raus.
    Und dann würde ich noch einmal testen....

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Die Naht, mit der du deine vergleichst, wurde mit nur einer Farbe gecovert. Wenn du bei deiner Naht auch die Nadelfäden und die Greiferfäden in gleicher Farbe nimmst, wird dir deine auch gefallen!
    Dass du die Nadelfäden auf der Rückseite bei korrekt eingestellter Spannung siehst ist ganz normal und das wurde mir auch im Nähmaschinengeschäft bestätigt. Wenn du die gleiche Farbe verwendest, fällt das nicht auf.
    Ich habe auch schon Cover-Ziernähte mit der Janome gemacht und die sind sehr schön geworden, ohne Probleme. Sowohl zweifädig als auch dreifädig. Ich nehme die Einstellung 4-4-4-3 rechts bzw. mit Bauschgarn 4-4-4-1 rechts. Links habe ich auch bei dicken Stoffen noch nicht benötigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, danke, dann werd ich das einfach nochmal testen.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich beruhigt, dass meine Naht anscheinend doch ganz normal ist und man diese "Schlingen" sehen darf. Ich habe jetzt zum Covern natürlich die gleichen Farben verwendet und bin mit dem Gesamtergebnis nun doch zufrieden. :)

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]