Bündchen Stoffmarkt Holland

  • Hallo,


    auf dem letzten Stoffmarkt Holland habe ich mir einige Strickbündchen-rundgestrickt aus Baumwolle gekauft. Nach der Handwäsche haben sich diese in der Größe extrem verändert, eines war um 2 cm eingelaufen, zwei weitere sind total ausgeleiert und nun nicht mehr elastisch.


    Da es an diesem Stand auch Bündchen aus Synthetik gab, wollte ich Euch fragen, ob diese vielleicht besser sind und Ihre Form behalten.

  • Anzeige:
  • Hallöchen,
    auch ich habe mir diese Bündchen gekauft und bin total enttäuscht.
    Ich habe quer Beet gekauft, aber ich mag gar nicht die anderen auspacken, weil ich so schlechte Erfahrung hatte und das bei Waschmaschine und Trockner!!! Ich habe die eher wollenen rundgestrickten genommen. Es steht auf allen "rundgestrickt" drauf und zusätzlich auf zwei Packungen Baumwolle.
    Also kann ich keine Aussage zu den Synthetik geben, die gab es vor zwei Jahren nicht, glaube ich zumindest...


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    das ist wirklich ärgerlich :( Dann geht es mir also nicht alleine so.


    Da sich an den Bündchen zwei verschiedene Preise befanden habe ich extra nachgefragt, ob es einen Unterschied gibt und bekam daraufhin die Antwort, dass es sich bei den 0,20 Cent günstigeren Bündchen um Synthetik handelt.


    Also falls jemand schon diese Bündchen verwendet hat, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen. Danke!

  • Hallo,


    ich habe diese Bünchen nicht verwendet, und ich würde es auch nicht tun.


    Da ihr beide erkannt habt, dass es sich augenscheinlich um mindere Qualität handelt, würde ich mir Alternativen überlegen.


    Man kann auch aus normalen Jerseystoffen Bündchen arbeiten, sie sind dann zwar nicht so elastisch, aber es geht auch.


    Es kommt auf den Verwendungszweck an. (Ärmelbündchen, Ausschnitteinfassung, Tascheneingriff, eher als zierendes oder zweckmäßiges Element?)


    Eine weitere Mögichkeit wäre, eine Weile zu sparen und sich dann in ein höherwertiges Material zu gönnen.


    (Ein Bündchen, was offensichtlich keine Rücksprungeigenschaften mehr besitzt, kann seinen Zweck nur eingeschränkt erfüllen und verdirbt unter Umständen das ganze Projekt.)


    Herzliche Grüße


    Angela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Angela,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe bisher immer normalen Jerseystoff als Bündchen verwendet. Was mich dabei immer etwas gestört hat war die Naht, die man vom abnähen sieht.


    Da ich mir ein Bandeaukleid nähen wollte wären diese rundgestrickten Bündchen ideal gewesen, da sie (jedenfalls vor dem waschen...) genau gepasst haben ohne sie enger zu nähen. Deswegen meine Frage nach den Synthetik-Bündchen.


    LG,


    Clara

  • Hallo Clara,


    ja, bei deinem Verwendungszweck verstehe ich nun sehr gut, dass du nach Möglicheit genau so etwas haben möchtest, was dann aber bitte nicht ausleiert.


    Mit fällt in deinem Fall nur noch ein, dass Bündchen straff um den Oberkörper zu spannen und eine Naht mit Elastikstich in die rückwärtige Mitte zu legen. Du müsstest aber vorher unbedingt probieren, ob du das ganze noch über den Kopf an- und ausziehen könntest. Wenn der Rücksprung dafür noch ausreicht....


    Oder du fertigst oberhalb des Busens einen Tunnel und ziehst ein Gummiband ein, Das ist in deinem Fall aber auch nicht soooo prickelnd, weil es eben nicht ganz so gut aussähe.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der praktische Erfahrungen mit den Stoffmarkt-Bündchen hat?


    Herzliche Grüße


    Angela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Angela,


    danke für die Tips.


    Ich gehe mal davon aus, das die Qualität bei den anderen Bündchen vom Stoffmarkt auch nicht besser ist. Echt schade, denn das Bündchen hat genau die Farbe, die ich brauche und einen passenden Jersey habe ich bisher noch nicht gefunden. Jetzt muss ich mich wieder auf die Suche begeben.


    LG,


    Clara

  • Mit Bündchen vom Stoffmarkt habe ich keine Erfahrung, aber ich muss sagen es scheint generell große Qualitätsunterschiede zu geben. Und die sind nicht immer am Preis erkennbar. Ich bin jetzt schon vom Rippstrick weg, weil ich finde, das es weniger dauerelastisch ist als glattgestricktes Bündchen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]