Anzeige:

Einlage für Burda-Retrokleid

  • Hallo,
    Ich brauche für das Retro-Kleid von Burda eine Einlage (90x40cm). So wie ich die Anleitung verstanden habe ist die für die Verstärkung der oberteils.


    Was brauche ich denn da? Es steht nämlich nicht dabei was für eine.


    Danke im voraus.

  • Es gibt unterschiedliche Stärken bei den Einlagen. Welche man dann nimmt, hängt von deinem Stoff ab. Ich finde immer, dass man so generell nicht einfach sagen kann, welche man für was nimmt.
    Am sinnvollsten ist es, wenn du ein Stückchen Stoff einpackst, in einen Stoffladen gehst und dann einem Verkäufer dort, dein Stückchen Stoff in die Hand drückst und sagst, dass du dafür eine Einlage brauchst.
    Meinen Nähschülern sage ich immer, dass sie den Stoff selbst mal auf die verschiedenen Einlagen drauf halten sollen und dann mal fühlen, ob der Stoff dadurch sich bisschen fester anfühlt. Als Faustregel gebe ich da immer mit auf den Weg, dass eine Einlage den Stoff nicht dominieren darf, also nicht zu fest werden sollte, aber auch nicht zu schlabbrig bleiben darf nach dem Bügeln. Man kann das fühlen, wenn man den Stoff drauf hält: Es sollte sich so bisschen fester anfühlen.


    Ich kenne das noch aus meiner Ausbildung so, dass wir immer auf ein Stückchen Stoff verschiedene kleine Quadrate von Einlagen drauf gebügelt haben und dann entschieden haben, welche wir nehmen. Das kann man natürlich im Geschäft nicht machen. Daher ist das drauf halten ein ganz gute Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg () aus folgendem Grund: kreative Rechtschreibung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]