Anzeige:

Wie handhabt Ihr es mit selbstgemachten/genähten Geschenken für andere?

  • Mein Sohn schenkt mir übrigens immer sowas wie Konzertbesuch, Hafenrundfahrt, Essen gehen o.ä. - das sind mir die schönsten Geschenke, weil sie mir nicht die Wohnung füllen, sondern das Herz :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei


  • ... selbstgenähte Taschen finde ich teilweise schön - aber nur für andere. Ich benutze nur Ledertaschen.
    Utensilos, Mug rugs und ähnliche Dinge brauch ich nicht - ja selbst mit den wunderschönen Quilts, die hier oft gezeigt werde, wüsste ich am Ende nix anzufangen, weil meine abends-im-Sessel-Kuscheldecke aus Wolle ist.
    ...also, auch wenn ich die handwerkliche Leistung zu schätzen wüsste - FREUEN wäre was anderes ;) ...


    Sehe ich auch so. Meine Freundin näht wunderschöne Quilts und ich weiß wie viel Aufwand damit verbunden ist und jeder einzelne gefällt mir ausgesprochen gut. Würde sie mir aber einen schenken, könnte ich bedauernswerterweise nichts damit anfangen.


    Bei Kinderkleidung habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es einfach Quatsch ist, sie fürs nächste Kind aufzuheben. Ich habe 2 Mädchen und habe alles von der Großen aufgehoben. Auch weil Selbstgenähtes dabei war. Im Endeffekt hat der Mini so gut wie nichts davon gepasst, obwohl beide Winterkinder sind (Ende Januar/Anfang Februar). Und durch die Lagerung wurden die Teile auch nicht besser (Gummis teilweise spröde) und selbst Weitergeben war bei einem Großteil nicht mehr möglich, weil man einfach modisch gesehen hat, dass die Teile ein paar Jahre alt waren. Und da muss ich echt sagen: Schade drum.


    Durch diese Erfahrung denke ich auch, dass es einfach sinnvoll ist, jegliche Kleidung, sobald sie verwachsen ist, direkt weiterzugeben.
    (Wobei ich schon verstehen kann, dass man mit Herzblut an was hängt und ich auch lange gebraucht habe bis ich bereit war, etwas Selbstgenähtes weiterzugeben).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Sohn schenkt mir übrigens immer sowas wie Konzertbesuch, Hafenrundfahrt, Essen gehen o.ä. - das sind mir die schönsten Geschenke, weil sie mir nicht die Wohnung füllen, sondern das Herz :)!


    Geschenke, die das Herz füllen, sind natürlich das Beste!
    Ich gebe aber zu, dass das bei mir durchaus auch Sachen "zum Anfassen" sein dürfen. Natürlich, wenn ich ehrlich bin, dann brauche ich auch nicht so wirklich viele Dinge. Trotzdem gibt es da schon Sachen, die mein Herz höher schlagen lassen.


    Aber da kann man einfach mal sehen wie unterschiedlich die Menschen sind und es nutzt überhaupt nichts, wenn man bei Geschenken von den eigenen Vorlieben ausgeht. Wenn jemand sagt: "Meine selbstgenähten Geschenke kommen IMMER und bei ALLEN gut an" ..... ich fürchte, dass man sich dann etwas vormacht.

  • Für mich ist das Nähen reiner Selbstzweck. Ich habe vor kurzem für die Kinder meines Neffen genäht, ein Junge von 5 Jahren und ein Mädchen von 3 Jahren. Die Mutter der beiden hatte mich darum gebeten und die Wünsche der Kinder bezüglich Farben und auch Stoffmustern weiter gegeben. Ich habe das sehr gerne getan, es war für mich das erste Mal dass ich Jersey verarbeitet habe und ich musste viel ausprobieren. Ich hatte vorher schon mit einer Ovi geliebäugelt, nun hatte ich auch einen Grund sie zu kaufen. Tja, was soll ich sagen, die Mutter der Kinder war begeistert von dem Ergebnis und auch dem kleinen Mädchen haben die Sachen gefallen. Den Geschmack meines Grossneffen habe ich wohl nicht getroffen, jedenfalls weigert er sich hartnäckig etwas davon anzuziehen. Was soll ich nun tun? Einem 5jährigen böse sein, weil er die Arbeit nicht zu schätzen weiß, die in dem selbstgenähten steckt? Ich finde, das geht ein wenig zu weit. Ich sehe das auch eher so, wenn ich etwas verschenke, dann kann der Beschenkte damit machen was er will! Und das gleiche Recht nehme ich mir im umgekehrten Fall auch raus! Ich habe beim nähen der Kindersachen sehr viel gelernt und auch viel Spass gehabt! Und das ist das was für mich zählt! Möchte die Mutter der Kinder die Sachen nun verkaufen, kann sie das gerne tun. Sie gehören ihr und sie 'darf' darüber frei verfügen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]