Anzeige:

Wie nähe ich eine Applikation auf, die bereits auf Filz gestickt wurde?

  • Hallo,


    es gibt bereits fertige Applikationen zu kaufen, die auf Filz gestickt wurden.
    (Da steht dann außen rum ein kleiner Rand aus Filz über - ihr wisst bestimmt, was ich meine ;))


    Wie näht man diese auf dem Kleidungsstück fest, damit es schön aussieht?
    Näht man einfach mit einem Geradstich an der "Stichkante des Applikationsstich" entlang?
    Irgendwie sieht das nie so 100% sauber aus - auch wenn ich mir noch so Mühe gebe.


    Viele Grüße,
    Lou

  • Hallo,


    das hängt davaon ab, welche Optik Du erzielen möchtest:


    - Du könntest mit dem Geradstich mehrere Runden drehen, die dann leicht neben-/ übereinander liegen, das sieht dann wie gewollt aus ;)
    - Du kannst mit einem Satinstich bzw. einem engen Zickzack gleichmäßig über die Kante nähen, so dass die Nadel einmal im Filz und einmal nur im Stoff einsticht
    - Meine Maschine hat einen Stich (ich glaube, der heißt sogar Applikationsasstich), wo auf dem unteren Stoff ein Geradstich genäht wird und dann einmal rechtwinklig auf die Applikation... Kann ich schlecht beschreiben


    Wenn Du mit nur einer Runde Geradstich nähen willst, würde ich die Stichlänge evt. etwas verkürzen, so dass Du in Wendungen besser rumkommst und bei nicht geraden Stücken alle paar Stiche evt. den Nähfuss anheben und den Stoff leicht drehen.


    LG Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von MissPiggy () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde am ordentlichsten sieht ein sauberer Geradstich aus, natürlich in der Farbe des Filzes damit er nicht so auffällt,denn im Vordergrund steht die Stickerei!


    Viele Grüße
    Dani

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ein Geradstich oder auch dreifacher Geradstich ist da gut. In der Farbe des Filzes. Achten sollte man bei solchen Stickereien darauf, dass es sich bei dem Untergrundfilz um Textilfilz handelt. Der ist nämlich waschbar. Wollfilz würde sich da sehr stark zusammenziehen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Wenn die Applikation nicht so riesig ist, hefte ich sie auf das Kleidungsstück und nähe die von links mit der Hand an. Man kann ja sehr gut fühlen, ob die Nadel schon gut im Filz steckt oder nicht. Man kriegt nach einer Weile ein Gefühl dafür dass man immer gleichmäßig tief durch das Kleidungsstück in den Filz näht. Das kannst Du mit geraden Stichen parallel zur Außenkante der Applikation machen oder auch strahlenförmig im Zickzack (in der Nähe der Außenkante der Applikation einstechen und zur Mitte hin mit der Nadel wieder heraus kommen. Geht mit der Hand meiner Meinung nach fast schneller und man muss nicht so tierisch aufpassen, wie man das muss wenn man von der rechten Seite näht. Das macht auch eine schöne kleine Schattenwirkung auf der rechten Seite, die Applikation scheint auf dem Kleidungsstück zu schweben. Kannst ja mal mit einem kleinen Stück Vorfilz auf einem Reststoff probieren und sehen, ob Dir das Ergebnis gefällt.
    Liebe Grüße,
    -vera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]