kraus rechts gestrickt- dämpfen?

  • hallo,


    ich habe aufgeribbelte sockenwolle kraus rechts verstrickt.
    nun ist das maschenbild leider sehr unruhig. kann ich dieses kraus rechts gestrickte dämpfen?:confused:
    oder ist spannen besser?


    viele grüße
    heidi aus "BÄrlin"

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    kannst du schon.....ich bezweifle, dass es hilft...die Wolle hat sozusagen eine Dauerwelle aus dem Sockenvorleben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://http://www.wer-weiss-was.de/hobby/ribbelwolle-glaetten


    die empfehlen folgendes:

    Zitat

    Oder man strickt einfach mit dem gelockten Garn, wäscht dann das fertige Teil und schaut mal nach dem Muster. Müsste sich spätestens dann ordentlich entspannt haben.


    Mit "Waschen" meine ich jeweils ein nettes Entspannungsbad, also entweder Wollwaschprogramm oder lauwarmes Wasser mit wenig Wollwaschmittel oder Babyshampoo, nicht wringen, nur sanft drücken. Schleudern ist okay.


    Das ganze gilt natürlich für Wolle bzw. Wollgemische. Mit Baumwolle kann man etwas härter umgehen. Bei Polygarnen kenne ich mich nicht aus, was ribbeln angeht.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe aufgetrennte Wolle immer vor dem erneuten stricken geglättet.
    Ich habe die Wolle stramm auf ein Brett gewickelt, dann nass gemacht und trocknen lassen.
    Ribbelwolle zu verstricken, macht mE kein schönes strickhilfe, das sieht man gleich.
    Schade um die Arbeit.
    Ob man im Nachhinein noch was retten kann, musst du ausprobieren.

  • Das wird von selber glatt. Nur keine Panik. Du kannst es verarbeiten und dann mit Wollwaschmittel einfach waschen. Schon ist es glatt.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird von selber glatt. Nur keine Panik. Du kannst es verarbeiten und dann mit Wollwaschmittel einfach waschen. Schon ist es glatt.


    Dein Optimismus ehrt dich, aber es ist sicher nur in Ausnahmefällen so einfach.
    Beispielsweise, wenn die Wolle nur für ein Probestück verstrickt war und nie getragen und gewaschen wurde, dann mag es so einfach sein, wie du schreibst.
    Ich glaube jedoch nicht, dass sich sonst schon Generationen so verhalten hätten, die Wolle vor dem erneuten verstricken zu glätten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]