Anzeige:

Der Unterrock ist kleiner als der Oberrock HILFE!!

  • Liebe Forumsmitglieder,


    seit heute gehöre ich auch zu den Hobbyschneiderinnen, wobei bei mir die Betonung eher auf Hobby als auf Schneiderin liegen sollte.
    Ich habe letztes Wochenende den Rock Nummer 127 aus der Burda 8/2011 in Angriff genommen. Futter und Oberrock sind fertig, Reißverschluss eingenäht. Der nächste Arbeitsschritt lautet: "Futter links auf links in den Rock ziehen, an der oberen Rockkante festheften, auf den Reißverschlussbändern eingeschlagen annähen." Nun habe ich bei dem Versuch, das Futter an den Rock zu heften festgestellt, dass das Futter an einer Seite ein wenig kleiner ist als der Rock und ich daher zwischen einem Abnäher und einer Seitennaht mehr "Rock" als Futter habe.
    Muss ich nun das Futter auftrennen und neu nähen oder kann ich das getrost heften und dann wie weiter beschrieben mit dem Annähen des Reißverschlusses und dann des Ripsbandes als Bund verfahren, ohne dass man später diesen Fehler sieht?
    Ich bin für Hilfe sehr dankbar!!
    Und vor allem: Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Ich glaube nämlich mir große Mühe gegeben zu haben, gerade zu nähen:)


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!

  • Hallo Luezi85, dieses Problem hatte ich auch schon, v.a. bei dehnbaren Stoffen.
    Ich habe dann einen Streifen Futter angesetzt und dann erst geheftet.
    Das Futter darf nicht zu eng sein, sonst wirft der Rock Falten.
    Dann lieber eine kleine Falte im Futterrock, die mit Ripsband verdeckt wird.
    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antwort!
    Wo setze ich einen Streifen Futter an?
    Ich hätte jetzt einfach das Futter an der Seitennaht aufgetrennt und alles neu genäht...


    LG
    Luezi

  • An der Seite, wo dir das Futter fehlt, wahrscheinlich auf der Reißverschlußseite.
    Wenn sich aber die andere Seitennaht vom Futterrock verschoben hat, würde ich dort ein Stück einsetzen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter. Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Luezi,
    um welchen Betrag geht es denn? Wieviel Stoff fehlt denn? Kannst du dass nicht an der Seitennaht rauslassen? Wenn ich einen Futterrock nähe,nähe ich die Abnäher meistens nicht, ich lege da nur eine Falte an der Stelle, so habe ich immer etwas spiel! Wenn das Futter etwas knapp ist würde ich es auch nicht an den RV anheften, da es beim ersten hinsetzen ausreißen wird ( der Po braucht einfach Platz)
    Viel Erfolg noch, vielleicht zeigtst du uns mal dein Ergebnis.

    Viele Grüße Heike
    :skeptisch:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]