Anzeige:

Fragen zu Watercolorquilt

  • Ich möchte einen Watercolorquilt nähen. Bei meiner Recherche zu dem Thema bin ich auf die Vlieseline Quilters Grid von Freudenberg gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Verarbeitung bzw. überhaupt zum Thema Watercolor und kann berichten?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ja, da ging ganz gut.
    einen meiner ersten Quilts hatte ich so genäht. war auch ein Watercolor.


    Manchmal war der Stoff nicht so gut festgeklebt, da muß man aufpassen, das ncihts runterfällt oder eine ecke umklappt. aber im großen und ganzen sehr zu empfehlen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist jetzt schon ne Weile her, dass ich das einmal gemacht habe - mal überlegen:


    Wie du im Video bei ca. 2:30 siehst hast du hinten diese ganzen "zuen Nähte" - die stören schon beim weiteren Quilten - wird hart mit dem Rastervlies.


    Zweites Problem wo ich mich dran erinnere - es bedarf schon sehr vieler ähnlicher, farblich abgestimmter Stoff damit es "fließend" aussieht.
    Für Kuschelquilts ist das nix - mehr was für Wandbehänge.


    Weiß gar nicht mehr ob ich ihn überhaupt gequiltet oder nur so mit Rückseite versehen habe. Ich geh mal schauen ob ich noch irgendwo ein Foto vom fertigen Quilt habe - sonst muss ich morgen mal an den Schrank.

  • Danke für Eure Antworten.


    Der Watercolor ist auch eher als Wandbehang gedacht. Das es fest wird hatte ich auch schon befürchtet:o Mit Rasterquik habe ich eine Weihnachtsmitteldecke genäht. Die ist auch nicht gequiltet.


    Als ich zum ersten mal einen Watercolor sah, dachte ich nur, was für eine Wahnsinnsarbeit beim sortieren und Zusammennähen. Es mit Quilters Grid zu arbeiten scheint wirklich eine große Hilfe zu sein.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte man das nicht auch mit Freezerpaper machen, auf das man vorher Linien gemalt hat? Ich habe noch welches zuhause. Das würde ich ja direkt mal ausprobieren wollen. Da kann man bestimmt recht einfach Grannysquares nähen.
    Und das Freezerpaper könnte man nach dem nähen rausprokeln.
    Liebe Grüße,
    Antje

    Einmal editiert, zuletzt von Lollypopknopf () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damals habe ich meinen MillenniumsQuilt als Watercolor genäht (2080 Quadrate mit 6,5 cm Kantenlänge).
    Als erstes habe ich mir auf Nessel ein riesiges Gitter gezeichnet mit 6,5cm Kästchen, so groß wie das Bild ohne das Zusammennähen werden soll.
    Darauf habe ich die Stoffquadrate gepuzzelt (3 Tage à 8 Stunden im Gemeindesaal).
    Anschließend habe ich mit Hilfe meiner Tochter jede Reihe mit einem laaaaaaaangen Streifen Malerkrepp fixiert.
    Dann den großen Nessel mit den draufgeklebten Quadratestreifen aufgerollt und mit nach Hause genommen.
    Dort konnte ich immer zwei Streifen freirollen und Pärchen nähen, d.h. die beiden ersten Quadrate aneinander, die beiden zweiten Quadrate usw..., aber nicht abschneiden, sondern als lange Kette!
    Wenn die erste Kette fertig ist, also die beiden ersten Reihen als Pärchen vernäht sind, Hab ich das erste Pärchen an das zweite genäht, das zweite an das dritte usw... und zwar genau so, wie sie aneinanderhingen, und dabei die Nahtzugabe einmal nach rechts und einmal nach links, immer abwechselnd.
    So erhielt ich Doppelreihen, die ich dann hinterher zusammengenäht habe.
    Es geht also durchaus auch ohne Quilters Grid.
    Das es sehr hilfreich ist, wenn man viele Stöffchen hat, stimmt. Aber es kommt auch sehr auf die Stoffe an. In der Gruppe haben wir mal aus gut 100 Obst- und Gemüsestoffquadraten auf Quilters Grid ein Top genäht.Das sah auch gut aus! Man kann es auch quilten, aber nicht so gut, und zum Kuscheln ist es auch nichts.

  • Die Idee mit dem Freezerpaper war Mist. Nicht nachmachen :)
    Versuch fehlgeschlagen. Das Zeug ist viel zu dick und das Papier hinterher rauszuprokeln ist noch mehr Mist *grins*



    Liebe Grüße,
    Antje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damals habe ich meinen MillenniumsQuilt als Watercolor genäht (2080 Quadrate mit 6,5 cm Kantenlänge).
    Als erstes habe ich mir auf Nessel ein riesiges Gitter gezeichnet mit 6,5cm Kästchen, so groß wie das Bild ohne das Zusammennähen werden soll.
    Darauf habe ich die Stoffquadrate gepuzzelt (3 Tage à 8 Stunden im Gemeindesaal).
    ...


    Super! Foto? Würde ich ja gern mal schauen.


    Ich glaube auch die meinste Arbeit ist (nach dem Schneiden das Arangieren - Näharbeit ist danach eben die Fleßarbeit! Große Wand - wo man/frau dann Abstand nehmen und mit dem Gucki (Fernglas falschrum oder Türspion) die Wirkung der einzelnen Teile überprüfen kann - ist wohl auch sehr wichtig.

  • Die Idee mit dem Freezerpaper war Mist. Nicht nachmachen :)
    Versuch fehlgeschlagen. Das Zeug ist viel zu dick und das Papier hinterher rauszuprokeln ist noch mehr Mist *grins*



    Liebe Grüße,
    Antje


    Danke fürs Probieren. Ich nehme an, dass das Vlies sicher leichte als Papier genau zwischen den Stoffen knicken läst weilö es weicher ist.


    Habe meinen mal geknipst (ist doch maschinengequiltet):


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-q8js9bARahY/UtQHEUucslI/AAAAAAAAe9U/L_jsa77PaWs/s576/DSCI0881.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-w1cEwemHszY/UtQHFzsgNZI/AAAAAAAAe9c/mIVAqNTG4Js/s640/DSCI0882.JPG]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow...ist der schön. Sind die schwarzen Elemante appliziert?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Wow...ist der schön. Sind die schwarzen Elemante appliziert?


    Find den gar nicht so schön - Stippling ist aus den Anfängerzeiten.
    Der lag ohne die schwarzen Applikationen Monate rum und ich fand ihn nur fad - da bekam ich den Tipp mit den schwarzen Appis. Diese gabs damals in den USA zu kaufen zum Aufbügeln. War mir aber zu teuer und deshalb habe ich dann da abgeguckt und mit der Hand ausgeschnitten und handappliziert und dann noch ein paar Schmetterlinge und das UVO war endlich fertig. Fristet jetzt aber eher ein Keller-Schrank-Leben.


    Geträumt hatte ich ja damals von solchen Quilts:
    http://stitchintherapy.blogspot.de/p/watercolor-quilts.html
    Da gibt es auch Anleitungen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Faulengraben: Jutta, Du hast nach einem Foto vom Millenniumsquilt gefragt und durch das Foto von Deinem Quilt mich an einen zweiten Quilt meinerseits erinnert, der ähnlich wie Deiner gearbeitet ist. Deshalb jetzt hier 2 Fotos:
    01Millenniumsquilt-bester.jpg
    05DSC6837-BearbeitetOstern.jpg
    Der zweite Quilt hat als Hintergrund auch ein Watercolor-Bild, allerdings sind die senkrechten Spalten in der Höhe versetzt, also anders zusammengenäht als der Millenniumsquilt (Y2K).
    Darüber ist dann ein schwarzes Tuch mit dem vorgezeichneten Torgitter gelegt worden (genau an die richtige Stelle, damit die Tierköpfe auch zu sehen sind - gute Planung unbedingt nötig!) und dann wurde Loch für Loch aufgeschnitten, die Nahtzugabe untergedrömmelt und von Hand festgenäht. So kam nach und nach das eigentliche Bild zum Vorschein. Das hat echt Spaß gemacht, aber es war auch nicht einfach.
    Wer noch mehr inhaltliche Informationen zu den Quilts möchte, findet sie auf meiner (leider lange nicht upgedateten) Homepage. Die Adresse hängt an meiner Pinwand.
    Oder fragt mich halt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Kreuzschnabel: Wunderschön.....ich würde mich freuen, wenn Du mehr von Deinen Quilts erzählen würdest.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Kreuzschnabel, ja die beiden im Thread.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Millenniumsquilt:
    Anlässlich des Jahrtausendwechsels entstand die Idee, Decken oder Wandbehänge aus 2000 verschiedenen Stoffstückchen zu nähen. Da kaum jemand so viele verschiedene Stoffe besitzt, überlegten sich die Interessierten ein Tauschverfahren:


    Getauscht werden sollten nur Quadrate mit 6,5 cm Kantenlänge. Jeder Teilnehmer schnitt aus mindestens 25 verschiedenen Stoffen je 80 Quadrate. Das sind dann 2000. Oder anders ausgedrückt: Jeder packte 80 kleine Päckchen mit je 25 verschiedenen Stoffquadraten darin.
    Außerdem sollte in jedes Päckchen noch ein gleichgroßes Quadrat aus Nessel mit dem Namen, Ort und Land des Teilnehmers. Diese sogenannten Siggis (von Signet) wurden nach eigenem Geschmack gemalt, beschrieben oder bedruckt.


    Nun behielt man eins der eigenen 80 Päckchen und suchte für die 79 anderen Tauschpartner, die man in Patchworkgruppen, auf speziellen Ausstellungen, im Internet oder durch Mundpropaganda fand. Auf diese Weise wurden aus 25 verschiedenen, größeren Stoffen nach und nach 2000 verschiedene, kleine Stoffquadrate. Und dazu kamen dann noch die 80 verschiedenen Siggis der Tauschteilnehmer. Macht zusammen 2080 Quadrate.


    Wie man nun seine "Stöffchen" zusammennähte, blieb jedem selbst überlassen. Manche haben aus jedem Päckchen eine Reihe genäht, andere haben vorher z.B. nach Helligkeit sortiert, wieder andere haben jeweils die Stoffe eines Päckchens um das entsprechende Siggi gruppiert usw.


    Ich habe alle Päckchen geöffnet, die Quadrate nach Farben und Helligkeiten sortiert und dann damit "gemalt". (fertige Größe etwa 2,20m x 2,80m)


    Als erstes den Regenbogen aus der Noah-Geschichte (als Zeichen dafür, dass Gott verspricht nie wieder eine Sintflut kommen zu lassen), erst gelb, orange, rot, wobei ich mit dem, was ich hatte, hinkommen musste. Ich konnte ja nicht einfach noch einen Streifen orange zusätzlich zerschneiden, um genug orangene Quadrate zu haben.
    Danach die andere Seite mit grün und blau. Lila nach außen, meist oben.
    Dabei möglichst in die Mitte des Regenbogens die reinen Farben, nach unten die dunklen und nach oben die hellen.

    Weil sehr, sehr viele blaue Stöffchen dabei waren, entstand die Idee mit dem Himmel, in den später die Sterne gequiltet wurden. Sie erinnern an die Verheißung, die Abraham von Gott bekam: Er sollte, obwohl uralt und kinderlos, so zahlreiche Nachkommen kriegen wie die Sterne am Himmel.


    Aber was macht man mit so vielen pinken und rosa Stoffen? Einen Sonnenaufgang! Die Morgenröte symbolisiert die Hoffnung, die Jesu stellvertretender Tod uns bringt.


    Für das Kreuz und den Berg auf dem es steht (Golgatha) konnte ich die schwarzen und dunklen Stoffe verwenden.
    Grau wurde der Weg zum Kreuz ("Niemand kommt zum Vater, außer durch mich"). Wenn man direkt vor dem Quilt steht, sieht man den Weg nicht leicht, aber mit Abstand wie auf dem Foto erkennt man ihn gut. Das ist wie im Leben: Nicht jeder findet den Weg.


    Es blieben noch grün und braun als "Lückenfüller", manchmal trist, manchmal chaotisch, wie das Leben eben so ist. Die dorthin gequilteten Wellen sind teils recht stürmisch, aber nie höher als das Kreuz.
    Da der Quilt so viele positive Impulse in sich trägt, habe ich ihn "Gott will uns gute Zukunft schenken" genannt und unten auf den Rand gestickt.



    Der andere Quilt ist ein Kanzelbehang für die Osterzeit.


    Der Betrachter scheint im Schatten unter Bäumen zu stehen und durch ein leicht geöffnetes, schmiedeeisernes Tor in einen paradiesisch schönen Garten zu schauen.
    So empfinde ich unsere Situation hier auf der Erde: Noch verdunkeln Schwierigkeiten wie Krankheiten, Verluste, Tod und Krieg unser Leben, aber Jesus hat uns durch seinen Tod und seine Auferstehung das Tor zur Ewigkeit schon aufgemacht. Der Weg ist frei zu einem Leben in der unmittelbaren Nähe Gottes, wo es keinen Schmerz, keine Tränen, keinen Tod und keinen Streit mehr geben wird.
    Ich wurde dazu inspiriert durch das Buch "Enchanted Views" von Dilys A. Fronks, das mir sehr geholfen hat. Sie erklärt gut die Technik des Applizierens und auch die Gestaltung des Hintergrunds. Allerdings auf englisch.


    Ich hoffe, Andrea, das waren die gewünschten Erklärungen (kurzgefasst, sonst müsste ich ja ein Buch schreiben ;) )
    Sonst musst Du nochmal nachfragen!
    Gute Nacht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]