Anzeige:

Applikationen sticken ohne Kleber?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche meine Stickmaschine und möchte nun gerne eine Applikation erstellen. Ich habe keinen Sprühkleber (möchte ihn auch nicht verwenden). Habe gelesen, dass es auch mit Prittstift geht, aber ich habe Bedenken, dass ich mir die Nadel und auch die Maschine verklebe.Gibt es andere Möglichkeiten?


    Mir fällt da spontan folgendes ein, aber ich weiß nicht, ob es praktikabel ist und ehe ich das Material verhunze, frage ich lieber mal nach, ob das so funktioniert:
    Meine Maschine (brother innovis 750E) stickt laut Anleitung in drei Schritten: 2x den Positionsrahmen und dann einmal den Satinstich. Wenn ich nun nur Klebevlies einspanne und den ersten Positionsrahmen sticken lasse, könnte ich danach an der entsprechden Stelle das Trägerpapier abreißen und ein Stück Stoff aufkleben. Nach dem zweiten Positionsrahmen den Stoff bis an die Naht zurückschneiden und dann den Satinstich sticken lassen.
    Alternativ könnte ich den Stoff mit dem Klebevlies zusammen in den Rahmen einspannen, Schritt 1 überspringen und nur einen Positionsrahmen direkt auf den Stoff sticken lassen. Zurückschneiden und weiter mit Schritt 3. Diese Variante finde ich nicht optimal, weil ich mehr Stoff brauche.


    Geht so etwas prinzipiell? Oder hängt die Satinraupe dann nachher in der Luft, weil der Untergrund fehlt? Das Stickvlies müsste ja eigentlich bis ganz außen gehen :confused: Ich steh da gerade so'n bisschen auf'm Schlauch...


    Weiß jemand Rat?
    Danke schon mal und LG
    Silvia

  • Anzeige:
  • Guten Abend,


    ich verwende je nach Stickgut anstelle Kleber einen Heftrahmen als Hilfestellung... -ich habe eine größere Brother- oder a. auf reinem Vlies die Applikationrahmen, dann b. lege ich den Stoff drauf und mache einen Heftrahmen http://blog.stickmuster-shop.de/2009/08/heftrahmen/, dann c. mache ich dir zweite Linie, schneide drumherum und dann d. der Satinstich.


    Dieses Procedere hängt aber sehr stark von dem zu bestickenden Stoff ab, wie hier z. B. im Beispiel Jersey etc.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]