Anzeige:

Aus Cordjacke wird Cordrock

  • Aus diesem "Altbestand" einer alten Cordjacke Größe XL cordjacke - klein.JPG


    hab ich mir einen Cordrock genäht.


    Dafür hab ich mir von einem passenden Lieblingsrock einen Schnitt abgenommen. Dann die erforderlichen Nähte an der Cordjacke aufgetrennt bzw. die großen Teile soweit zugeschnitten, dass ich den abgenommenen Schnitt auflegen konnte.


    Vorderteil : vorderteil-klein.JPG



    Hinterteil: hintereil klein.JPG


    Plan war, die Jackentaschen unten als tiefe Rocktaschen als Element zu nutzen, die Knopfleiste zu belassen, die Brusttaschen mit Klappe weiter zuverwenden (dafür das Taschenfutter hinten auf-/abgetrennt, den Bund unten abgetrennt, weil ich den zunächst gedachte als neuen Bund zu verwenden.

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Anzeige:
  • Die Seitennähte der Jacke hab ich dann aufgetrennt und nach dem Zuschnitt die Teile neu zusammengeheftet incl. Abnäher:


    von vorne außen: teile geheftet1.JPG




    von vorne innen: teile geheftet innen.JPG


    (dazwischen - immerwieder anprobiert, getrennt, anprobiert - mir fehlt einfach noch die Übung, aber das wird schon (hoffentlich ;) )

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erster Versuch mit dem alten Jackenbund einen neuen Rockbund herzustellen hat mich dann sooo gefrustet - dass ich den Rock samt Nähmaschinen und allen Utensilien erstmal 2 Tage aus meinem Blick verbannt habe.
    Das mag zwar gehen und die Idee ist auch nicht unmöglich, aber ich habe es mit der Vorstellung, die ich von einem bequemen Rock mit einem nicht den Bauch einschnürenden Bund und einer zwar sitzenden, aber nicht spackeengsitzenden Form nicht unter einen Hut bzw. an die Frau bringen können. Hatte es Probegenäht - aber dann doch wieder aufgetrennt.


    Also - den Tip von Schnägge, den sie mir mal für meine Hosen-erweiterung gab - nämlich FORMBUND jetzt für den Rock genutzt.


    Ich hab mir erstmal einen Schnitt für einen Formbund hergestellt formbundentwurf.JPG




    - so wie ich von einigen Blogseiten und einer Videoanleitung von Burda her verstanden habe, wie es aussehen sollte.


    und dann umgesetzt in Stoff formbund in stoff.JPG



    mit immerwieder "an der Frau" anpassen, stecken schieben ändern, bis es soo war, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Dann hab ich den Formbund erstmal angesteckt am Rock und wieder anprobiert.
    Entschuldigung für die Bildqualität - aber das war incl. akrobatischer Verrenkung ohne richtig aufs Display gucken zu können:


    einmal vorne formbund angesteckt vorne.JPG



    einmal hinten formbund angesteckt hinten.JPG


    Dank kritischer Rückmeldung von meiner bessren Hälfte wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass die Seitennähte kleinen Entensterze zeigten:pfeifen: und das der Rocksaum hinten länger war als vorne...


    also nochmal geändert, dann den Formbund wie in der Videoanleitung angesteckt und genäht.


    Der Bund ist jetzt kein Vorzeigeergebnis - aber er sitzt so, wie ich es mir gedacht habe und als Recycling-Übeprojekt bin ich ganz glücklich damit


    cordrock fertig - klein.jpg

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich noch im Nachhinein geändert habe: Die Taschenbeutel unten habe ich dann doch entfernt und die Eingriffe zugesteppt, da die Taschen zum Nutzen zu tief sitzen und doch eher aufgetragen haben. Den Saum unten etwas verkürzt, da der Rock durch den Formbund doch tiefer saß als ich es wollte, den vorne am Bund vorspitzenden Innenteil des Formbundes da noch mal aufgetrennt und weiter innen von Hand nochmal festgenäht. Dann hab ich dort noch innen 2 große Druckknöpfe festgenäht.


    Fertig.


    Manchmal muß man Sachen einfach mal zur Seite legen, und den richtigen Zeitpunkt abpassen um wieder einzusteigen.


    P.S. hab ich oben vergessen. Die Cordteile vom Formbund hab ich jeweils aus den Ärmeln heraus geschnitten, musste nur auf die Strichrichtung des Cords achten und ein Stück übriggebliebenen leichten Baumwollstoff verwendet.



    P.P.S: Bin für Tips, Anregungen, Fragen und Kritik dankbar, auch wenn ich hier schon ein abgeschlossenes Projekt vorstelle

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]