Anzeige:

Patchwork-Premiere... - oder so.

  • Bevor ich bügel - denke ich drüber nach wie ich quilten möchte.
    Es gibt da so eine allgemeine Regeldie NZ in Richtung dunkleren Stoff zu bügeln - muss man/frau aber nicht zwingend.
    Wenn hier die NZ zum Zwischenstreifen hin gebügelt wird - dann wirkt die Blockfläche erhabener - kommt etwas raus.
    Anders herum (zum Block hin) gebügelt hätte den Vorteil, dass man/frau in der Naht schwarz im Streifen(Kanten) quilten könnte und dann nur 1 Oberstofflage (Stoff oben plus Vlies und Rückseite) statt 3 durchstechen müsste.


    Faule - ich gehöre dieser Gruppe chronisch und namensbedingt an ;) - streichen auch die Nähte mit Daumen oder Falzbein aus.

  • Anzeige:
  • Die Vliese für Decken (also Zudecken, große Quilts) sind anders als die Bügelvliese, d.h. Du bekommst sie in Breiten bis weit über 2 Meter.


    Ah, das ist ja sehr gut... danke. Dann sollte ich zukünftig für die Decke danach mal Ausschau halaten. :)


    Die meisten Vliese lassen sich problemlos zusammennähen - bei dünnerem mit einem weiten ZickZackstich auf der Maschine - die dickeren mit Heftgarn mit der Hand. Heftgarn nehme ich da mit es das Vlies nicht "zerschneidet" wie stabiles Nähgarn.


    Auch ein sehr guter Hinweis, hätte man irgendwie auch drauf kommen können. :D An das Heftgarn hätte ich aber nicht gedacht... sowas besitze ich noch gar nicht. Ich sehe schon - es muss dann bald noch ein Regal mehr her. Hihi...



    Es ist heute aber auch wieder was passiert:


    Erstmal schön die Streifen zugeschnitten...
    2013-11-29 14.27.49.jpg
    Man sieht schon, dass sie etwas "eierig" sind. Aber da muss man durch. Zuschneiden will auch geübt sein. ;)


    Dann die Streifen an die zusammengenähten Blöcke genäht...
    2013-11-29 14.52.24.jpg
    Auch schön in den Zwischenschritten die Nahtzugaben umgebügelt. :buegeln:
    Hat irgendwie auch nicht geholfen, es bleibt eierig - aber immer noch egal! ;)


    Und dann das Top ganz zusammengeschustert. Schief, aber (wie ich finde) mit persönlichem Charme:
    2013-11-29 15.12.06.jpg


    Den Rand drumherum werde ich wohl in dem Blümchen-Stoff oder in Pünktchen machen, davon ist noch genug da. In Uni-Schwarz hebt es sich mir zu wenig ab von den Streifen zwischen den Blöcken... Hatte auch schon kurz überlegt, den Rand rot zu machen! :shocked: Hätte den Blümchen-Stoff auch noch in rot und lila da, aber das war mir dann doch zu wild. :)


    Als Vlieseinlage habe ich jetzt sowas dünnes, 2mm-eriges. Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme...

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich seh das eirige auch nicht.
    Soetwas passiert mir aber auch bei gefaltetem Stoff und langen Streifen auch. Meist habe ich dann den Rand vor dem Streifenschneiden nicht exakt im 90°-Winkel begradigt.
    Oder bei langen Strecken, wo frau das Lineal nachschieben/weiter legen muss.


    Das wird schön!:) Bin schon gespannt auf weitere Bilder!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für das Eierige müsste man wahrscheinlich näher dran sein und ich sollte eine bessere Kamera als meine Handy-Kamera verwenden... - aber gut, wenn's so schonmal nicht auffällt. Dann ist es ja wahrscheinlich auch gar nicht so schlimm, wie ich es empfinde :D


    Das gute Stück ist inzwischen auch fertig, die Rückseite ist im gelb-blauen-Schwedenladen-Stoff einfach schwarz/weiß geworden und ich habe es ganz unkonventionell mit schwarzem Schrägband eingesäumt. *hüstel*


    Zu Bildern bin ich noch nicht gekommen, das Deckchen liegt schon auf dem Esstisch (doch nicht der Wohnzimmerbeistelltisch...) und ist in Gebrauch, werde sie aber definitiv noch nachliefern. :)


    Ich kann nur sagen... erstes Projekt dieser Art erfolgreich abgeschlossen. :party:

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Hallo, dürfen wir die Bilder sehen?:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]