Anzeige:

Jahreskalenderhülle

  • Hallo ihr Lieben,


    Weihnachten naht und die Wünsche werden geäußert. Darunter auch einen Jahreskalender für meine Jüngste. Meine beiden großen Töchter hatten schon einen bekommen und lieben ihn heiß und innig. Und damit es auch ein persönlicher Kalender ist, bekamen sie damals eine bestickte Hülle.
    Der Kalender wird als Tagebuch geführt. Es gibt ihn jedes Jahr beim Aldi Süd und er hat auch immer die gleichen Maße, somit passt die Hülle immer wieder perfekt und ist außerdem noch waschbar.


    Wer Lust hat, darf hier gerne Platz nehmen und mir dabei zuschauen, wie ich eine Hülle für einen Kalender konzipiere und nähe.
    Ich habe nun einen Papierschnitt erstellt, der die Außenmmaße des Kalenderbuches hat + 5 cm links und rechts an den Außenseiten (auf Wunsch auch mehr) und oben und unten 1 cm als Nahtzugabe.


    1.jpg


    Stoff habe ich auch noch vom letzen mal. Ich gehe dann mal die restlichen Zutaten zusammensuchen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Da werde ich zuschauen und wenn du willst, stelle ich dir auch noch einen Kafi hin.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Doris,


    danke für den Kaffee. Den nehme ich gerne.


    Zugeschnitten habe ich nun.


    2.jpg3.jpg


    Ein Außenteil, ein Innenteil und aus Bodenwischtuch eine Watteeinlage, damit es schön griffig und voluminös wird.
    Die Stoffteile habe ich nach Papiervorlage zugeschnitten und für die Vlieseinlage rundum die Nahtzugabe von 1 cm weggelassen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog


  • Der Stoff kommt mir irgendwie bekannt vor;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst habe ich die Vorderseite des Covers mit Namen bestickt. Dazu habe ich ein Klebevlies eingespannt und den Stoff mit der Vlieseinlage aufgeklebt.


    4.jpg


    Dann wird der Rückseitenstoff rechts auf rechts aufgesteckt und die beiden Schmalseiten zusammengenäht.


    6.jpg


    Anschließend die Nähte bügeln und auf der rechten Stoffseite schmalkantig auf dem Vlies absteppen. Nun die seitlichen Nähte so ineinander schieben, dass das äußere Maß dem Seitenumfang des Kalenderbuches entspricht.


    8.jpg


    7.jpg


    Die Längskanten zunähen. Dabei in einer Mitte eine Wendeöffnung lassen. Alles wenden und bügeln. Die Wendenaht schließen.


    9.jpg


    Noch einmal bügeln und Buch einstecken.


    Fertig!


    10.jpg

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]