Anzeige:

Aus Herren-Jogginghose XXL wird Damen-Wohlfühlhose in Gr. 40/42

  • Hallo,


    ich habe heute eine Probehose genäht nach dem Ottobreschnitt Nr. 5 aus der Ausgabe 5/2011.
    Dazu habe ich eine alte Jogginghose genutzt die meinem Mann nicht mehr passte und mir aber deutlich zu labberig war.
    Diesen Schnitt will ich noch einmal in Gr. 40/42 für meine Tochter und in Gr. 48 für mich nähen.


    So - also die alte Jogginghose an den Nähten knappkantig zerschnitten und das Schnittmuster in Gr. 42 (ohne NZG) aufgelegt, ausgeschnitten und genäht.


    Die Taschenverarbeitung war neu für mich - hier wird der Taschnebeutel nur einfach unter das Vorderteil gelegt und von außen festgesteppt. Der Tascheneingriff im Vorderteil wird nur mit einer Naht stabilisiert - ich habe mit 3-fach-Gradstich genäht. Die Hosenseitennähte sowie die Bund und Saumkanten sind mit der Ovi genäht.
    Der Taschenbeutel ist mit der Zwillingsnadel von außen abgesteppt.
    Die Taschenbeutel sind aus einem alten Shirt von mir receycelt.


    Die Hose sieht aufgrund des engen Beines unten einen Seitenschlitz vor - auch dieser wird nur einfach nach innen umgeschlagen und von außen mit der Zwillingsnadel abgesteppt.
    Ich mußte ein Stück der Hose mit dem Taschenstoff verlängern da die eigentliche Hose zu kurz war. Im Nachhinein hätte ich mir das sparen können, da meine Tochter noch keine 168 cm groß ist ...


    Die Hose wurde ohne NZG zugeschnitten, da meine Tochter eigentlich Gr. 40 trägt - Gr. 42 hat sich aus der Maßtabelle von Ottobre ergeben. Die eigentlich geplante Hose werde ich aber später mit NZG nähen, da sie über eine Reithose getragen werden soll.
    Diese Probehose hier trägt sie nun zu Hause.


    Die Länge der Hose werde ich verteilt im Oberschenkel- und Wadenbereich rausnehmen.
    Außerdem will ich die Schrittspitze der Hinterhose 2 cm verlängern da sie hier etwas Mehrstoff braucht.


    Ja - also ansonsten bin ich zufrieden mit der Probehose und warte jetzt auf den bestellten Stoff.


    100_3976.jpg


    100_3973.jpg


    100_3975.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maritta,
    danke fürs Zeigen und Erklären der einzelnen Schritte. Wenn ausrangierte Kleidung wieder Ausgangsmaterial wird, muss man auf die Stellen achten, die schon - labberig geworden sind durch die Vornutzung. Das ist Dir gut gelungen und die Hose sieht bequem aus.
    Ich schließe mich Deinen geplanten Schnittänderungen in der Empfehlung an.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]