Bernina Bernette 56 easy start oder W6 1235: für Stretchstoffe geeignet?

  • Hallo liebe Nähfreunde,


    nachdem ich nun nicht mehr die Möglichkeit habe die alte, robuste Singer meiner Mama zu benutzen, möchte ich mir eine eigene NäMa zulegen. Da ich Studentin bin und noch nicht weiß, wie intensiv ich mein Näh-Hobby ausbauen werde, möchte ich erstmal nicht mehr als ca. 200€ ausgeben. Nach einiger Recherche im Internet habe ich folgende zwei Modelle in die nähere Auswahl gezogen:
    - Bernina Bernette 56 easy start (179€ / UVP 249€)
    - W6 1235 (129€ / UVP 199€)


    Was mir gerade noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Möglichkeit Stretch-Stoffe zu nähen bzw. den Overlock-Stich einzusetzen. Da die NäMa meiner Mutter bei diesen Stoffen immer Zicken machte, der Faden verhakte und die Nähte sich extrem kräuselten, bin ich diesbezüglich etwas voreingenommen. Ich hege zwar keine großen Schneiderambitionen, aber möchte trotzdem gerne die Möglichkeit haben, z.B. mal ein Stretch-Shirt umnähen oder einen neuen Saum mit Zwillingsnadel machen zu können, so dass es passabel aussieht. Beide Maschinen haben Overlock- und Elastikstiche, bei der Bernette ist sogar ein Overlockfuß mit dabei. Wegen der guten Bewertungen, der 10-jährigen Garantie und des günstigeren Preises tendiere ich eher zur W6. Allerdings hat die W6 keinen manuell verstellbaren Nähfußdruck (automatische Feder). Sollte das in meinem Fall dann ein KO-Kriterium sein? Bei der Bernette 56 bin ich nicht sicher, was die Verstellbarkeit des Nähfußdrucks angeht (unterschiedliches gelesen). Evtl. käme auch die Bernette 15 in Frage, bei der sich der Nähfußdruck verstellen lässt (als Vorführgerät 220€)


    Kann mir jemand behilflich sein bei meiner Auswahl bzw. mir sagen, wie wichtig das Kriterium Nähfußdruck für meine Belange ist?
    Ich danke euch schonmal für hilfreiche Tipps. Gerne könnt ihr mir auch zu anderen NäMa-Modellen raten.


    Liebe Grüße,
    Ka.linka

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]