Anzeige:

Hilfe, ich kann nicht mehr einfädeln bei meiner Janome My Lock 644 D

  • Also, die Sache ist die:


    Ich hatte mir vor einigen Jahren die oben genannte Overlockmaschiene zugelegt. Der Händler zeigte mir das Einfädeln, habe dann auch eine Zeit lang damit genäht. Irgendwann habe ich das Nähen aus Zeitgründen jahrelang vernachlässigt.


    Jetzt hat mich wieder das Nähfieber gepackt und ich habe die Overlock mal wieder hervorgeholt, die Fäden waren leider nicht mehr eingefädelt, also versuchte ich mit der Anleitung sowie einem Youtube Video die Fäden einzufädeln.


    Stundenlanges rumwurschteln (ich war überzeugt, daß ich alles richtig gemacht habe) hat nichts gebracht, die Maschiene hat nur ein Fadenwirrwarr genäht.


    Nun meine Frage, hat jemand von Euch die gleiche Maschiene und könnte mir Hilfestellung leisten? Vielleicht mit Fotos?


    Habe die Maschine damals bei einem Händler in Solingen gekauft, ich wohne in Neuss und will nicht extra hinfahren.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Ist die Maschine denn sauber und geölt?
    Sind neue und die richtigen Nadeln drin?


    Wenn Du nach Anleitung eingefädelt hast, und die Maschine es nicht tut, dann würde ich damit zum nächsten Händler fahren.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    versuch nochmal alle Fäden auszufädeln, dann ZUERST die Greiferfäden einfädeln und dann erst die Nadeln.


    Auch nach Fadensalat hilft es oft, die Nadeln erst nochmal wieder auszufädeln, Greifer überprüfen, gegebenenfalls neu einfädeln und dann zum Schluß erst die Nadeln.


    Faustregel: Nadeln immer zuletzt einfädeln!


    Grüße, Sabine

  • Das habe ich auch schon alles gemacht: geölt, gesäubert. Die Nadeln zuletzt eingefädelt, das komische ist, das die Maschine erst richtig näht, also kettelt, und nach ca. 5 cm nur noch 2 lose Fäden rauskommen. Es ist immer der untere Greifer, wo sich hinterher kein Faden mehr im Loch befindet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe zwar eine andere Overlock, aber ich hatte oft das gleiche Problem, wenn die Fadenspannung zu hoch war. Dann reißt der Untergreiferfaden an der scharfen Kante im Untergreifer ab. Wenn ich die Fadenspannung ganz nach unten regele, näht die Maschine. Vorsichtig die Spannung wieder erhöhen bis das Nahtbild passt, geht dann besser. Vielleicht hilft es ja...

  • Du bist nicht allein, das kenne ich.
    Ich weiß woran es hängt aber ich kann es nur schlecht erklären.


    Auch ich habe diese Maschine und auch ich habe das Problem immer mal wieder, genau so wie du es beschreibst.


    Es kostet mich auch jedesmal wahnsinnig viel Nerven.


    Also erst mal Geduld.


    Wie erkläre ich es:confused:


    Es hängt an der Art und Weise wie du die Greiferfäden nach dem Einfädeln unter den Nähfuß legst.
    Ich kann dir jetzt so aus dem Stegreif noch nicht einmal sagen wie es richtig ist, denn ich muß auch immer wieder probieren.


    Es tut mir leid dir im Moment nicht weiter helfen zu können.
    Probiere es einfach weiter aus und versuche den Faden des unteren Greifers mal auf unterschiedliche Arten nach hinten unter den Nähfuß zu legen nach dem einfädeln.


    Du mußt auch nicht jedesmal alle anderen Fäden ausfädeln, in der Beziehung ist die Janome 644d nicht empfindlich.
    Irgendwann klappt es schon.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]