Patchwork-Tischläufer einfach und schnell genäht

  • ...eine super Anleitung und ein tolles Teil......nun komme ich nicht gleich zum Nähen.
    Wer kann mir verraten wie ich mir das am Besten abspeichern kann?
    Liebe Grüße Kleinadele

  • Anzeige:
  • Danke, Jutta!
    Sehr schöne Anleitung.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kleinadele:


    Ich hab mir das über Firefox als PDF gespeichert, da hab ich dann auch alle Bilder mit drin.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused:Ich möchte da mal was zu erklären - zu diesem Tischläufer - aber auch zu anderen Wips von mir:


    Dies ist ein WIP - noch keine Anleitung - auch wenn die Angaben ausreichen um es nachzuarbeiten!
    Denn ich habe Euch Zuschauen lassen bei eine Art "Prototyp" - für eine richtige Anleitung - ob nun als Pdf oder E-Book - benötigt es schon ein paar Nähversuche mehr - auch die Erfahrungen damit von anderen Näherinnen. Wir hatten diese Diskussion ja schon mal hier.


    Wenn ich noch ein oder zwei Läufer in dieser Art genäht habe und es von anderen Probe genäht wurde und ich das Gefühl habe, dass ich alle Schreib-, Näh- und Erklärungsfehler ausgemerzt habe - dann kann ich daraus auch ein Anleitungs-Pdf machen!


    Aber warum? Man/frau kann sich doch auch hier eine Lesezeichen (Browser) setzen und wieder herein schauen.


    %u0025255BWIP%u0025255D%u00252520Patchwork-Tischl%u002525C3%u002525A4ufer%u00252520einfach%u0025.jpg


    Oben in der Leiste unter "Themenopsitionen" findet man/frau ja auch die Druckversion (wäre dann allerdings ohne Fotos) oder man/frau schickt sich selbst ne Mail mit der Themenempfehlung!


    Wenn ihr euch nur für den Eigengebrauch ein Pdf aus den Posts macht (praktisch und handlich auf dem E-Book-Reader zum Mitnehmen) und nur selber nutzt ist das so o.k.!
    Aber bitte diese nicht in Umlauf bringen - bitte nicht!;)


    Da ich beim Nähen von weiteren immer noch etwas nachbessere - was ich dann noch in die Picasa-Fotoanleitung einbauen oder hier als Nachtrag posten kann - möchte ich nicht das "alte PDFs" im Umlauf sind.
    Bin halt weit entfernt von fehlerfrei! Bitte laut schreien wenn ihr welche entdeckt!
    Bitte um Verständnis - habe da leider so meine Erfahrungen gemacht - hatte da schon einige "Beschwerde-Mails" zu Sachen (bei anderen WIPs), die ich schon lange korrigiert hatte.


    Übrigens mögen wohl manche Maschinen den Vlies ohne Stoff drunter nicht gern transportieren - dann ein ausrangiertes Stück dünnen Stoff unterlegen, welches nachher drin verbleiben kann.


    Wenn ihr auch so einen schnellen Läufer genäht habt - bitte zeigen und schreiben wie es geklappt hat - bin chronisch anerkannt neugierig und schaue gern! :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jutta,


    erstmal vielen Dank - ob man das ganze jetzt WIP oder Anleitung nennt ;) - mich hat es erfolgreich davon abgehalten, aufzuräumen und andere fiese Dinge zu tun :D


    Hier siehst Du ein Bild von meinem Schrankläufer (Tisch kann ich bei 2 Kindern vergessen):


    Tischläufer_2.jpg


    Das Binding ist noch nicht dran (es soll auch schwarz werden), ich wollte Dir aber gerne zeitnah eine Rückmeldung geben, deshalb quasi halbfertig. Es hat nach Deiner Beschreibung alles wunderbar funktioniert. Einige Kleinigkeiten habe ich anderes gemacht:
    - weil ich noch nicht wusste, weilchen Rückseitenstoff ich nehme, habe ich den schwarzen Rand zuerst aufgenäht und die Rückseite erst hinterher dazugenommen
    - ich hatte kein Bügelvlies, deshalb mit zwei Fäden geheftet und danach im Nahtschatten zum schwarze Rand hin gequiltet
    - mit den Zierstichen dann alle drei Lagen verbunden (Hauptsache schön bunt und Blümchen :D)
    Die Variante mit dem Binding (Tunnel) kannte ich noch nicht, das werde ich bei der Gelegenheit ausprobieren. Allerdings bin ich immer so faul und mache es mit der Maschine :o


    LG Silvia


    Edit: auf dem Foto sieht man, dass die Stoffstücke im Inneren teilweise Falten werfen. In echt ist das nicht so stark. Ich werde aber beim nächsten Mal darauf achten, beim Nähen die Schnipsel jeweils gut auszustreichen, bevor der nächste angenäht wird.

  • Danke für das Foto und die Rückmeldung!
    Sieht doch klasse und frisch aus und so schick gequiltet!!! :applaus:
    Und das mit dem Ausstreichen - da war ich auch nicht so ordentlich - musste da auch mit dem Bügeleisen nachglätten. ;)
    Binding mit der Maschine erst hinten und dann vorn auch mit der Maschine annähen geht doch auch - ich "fall da nur immer von der Kante".:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mich nochmal für diese super Anleitung bedanken. Ich habe jetzt meinen ersten Tischläufer fertiggestellt. Es war übrigens meine erste Patchworkarbeit, die ich fertiggestellt habe. siehe hier: -


    Ich bin so begeistert, dass es bestimmt auch nicht mein letzter sein wird.
    Nun werde ich gleich die achteckige Sternendecke von dir in Angriff nehmen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte mich auch für die supertolle Anleitung für den Tischläufer bedanken. Es hat richtig Spaß gemacht, ihn zu nähen. Hier das Ergebnis.


    Liebe Grüße Moni

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]