Wieviel Bündchenstoff?

  • Hallo,


    ich will mich an meinem ersten Oberteil und zwar der Shelly versuchten...
    Sitze jetzt aber zuerst vor der Stoffbestellung.
    Irgendwie finde ich aber nicht, wieviel Bündchenstoff ich nun benötige...???
    Ich möchte mir die Shelly in 40/42 nähen. Wieviel Bündchenstoff sollte ich kaufen?
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht habe ich es aber auch in der Anleitung überlesen...


    Viele Grüße,
    Fimo616

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI H60

    Das Einsteigermodell der HZL-H-Serie jetzt für 349,00 Euro statt für 469,00 Euro (25,59% unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers!).
    Test- und Erfahrungsbericht I |Test- und Erfahrungsbericht II | Informationen und Kaufmöglichkeit

  • Bündchenstoff brauchst du nicht direkt. Du brauchst Stoff für die Bündchen. Das kann gerne auch Jersey sein, habe ich bei meiner ersten Shelly auch gemacht und klappt sehr gut. Wieviel du brauchst kommt darauf an, wie lang du deine Bündchen machen magst. Du brauchst eins für um den Poppes drumrum (Popoumfang mal doppelte Höhe des fertigen Bündchens) und zwei Ärmelbündchen (Handgelenkumfang mal doppelte Höhe des fertigen Bündchens).


    Den Ausschnitt der Shelly finde ich immer seeehr weit. Ich habe neulich den Fehler gemacht, für eine Sweat- Shelly erstmal eine Nummer größer zuzuschneiden. An der Seite konnte ich sie problemlos enger machen, aber der Ausschnitt geht jetzt bis über die Schultern :mad: da ändert auch der Rollkragen nix dran. Soll heißen: wenn du dir nicht ganz sicher bist, mach evtl. erstmal ein Probeteil mit einem Stoff, um den es im Zweifel nicht so schade wäre.


    Viel Glück! Ich bin auf das Ergebnis gespannt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]