Anzeige:

Oberteil mit quadratischer Schulterpasse gesucht..

  • Hallo zusammen...


    Ich suche zur Zeit ein Grundschnittmuster, aus dem ich mein Kostüm des Gandalf aus Herr der Ringe nähen kann. Mein erster Versuch ist fürchterlich schief gegangen und sieht einfach unschön aus... (ich sage nur: Sack)


    Nun hat mich eine Bekannte auf den Begriff Schulterpasse gebracht, sowas kannte ich vorher nicht. Nun suche ich seit einigen Tagen schon ein Schnittmuster das zumindest um die Schulter herum passt, welches ich dann an den Ärmeln abändern und am restlichen Körper verlängern kann. Leider bin ich nicht fündig geworden.


    Hat jemand ein Schnittmuster mit einer solchen (quadratischen) Schulterpasse oder kann mir irgendwie anders weiterhelfen? (Ein Schema für den Zuschnitt reicht mir eigentlich schon, ich verstehe eigentlich nur das System hinter der Schulterpasse nicht so ganz, also wie ich das schneide & nähe damit es darunter Falten wirft und an der Schulter richtig sitzt)


    Hier noch einige Referenzbilder als Hilfe:
    http://briellecostumes.typepad…70c017eeae0b213970d-500wi
    http://www.alleycatscratch.com…gandalftop2_kayNM_med.jpg
    http://www.alleycatscratch.com…lf/Grey/Gandalf_Gr_sj.jpg

  • Anzeige:
  • Einen Schnitt habe ich so auf die Schnelle nicht parat . Aber schau dir mal einen Hemdrücken an . Es geht quasie darum das eben diese Passe genau sitzt . Das Faltenteil wird dann extra zugeschnitten und eingehalten (gekräuselt ) oder in Falten gelegt an die Passe genäht .


    Stells dir so vor als würdest du ein Shirt /Hemd das an Schulter und Brust gut passt auf ca Brust und Schulterknochenhöhe inkl. Ärmel den Stoff abschneiden . Übrig bleibt der Halsausschnitt und der Stoff auf den Schultern bis eben zur gewünschten Länge der Passe. Und an dieses "Schulterstück" nähst du nun deinen weiten Stoff . Um diese Weite zu bekommen muss der Stoff ja viel breiter sein als dein Schulterstück. Also muss die Stoffbreite in Falten gelegt oder gekräuselt werden damits ans Schulterstück passt .


    Das ist so natürlich stark vereinfacht ,es fehlt ja Armausschnitt usw .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]