Anzeige:

Wieviel nimmt man als Bequemlichkeitszugabe bei OW, TW, HW?

  • Hallo in die Runde,


    wieviel Bequemlickeitszugabe nimmt man üblicherweise an Oberweite, Taille und Hüfte?


    Zum Hintergrund meiner Frage:
    Meine Kaufgröße ist 48, nach Burda-Maßtabelle wäre meine Größe aber 52. Das kommt mir viel vor, deshalb will ich am Schnitt ausmessen, welche Größe ich tatsächlich nehmen muss. In einem eurer Beiträge stand, dass Burda wohl viel Zugabe verwendet. Ich wollte den richtigen Schnitt eigentlich so auswählen: Mein Maß + Bequemlichkeitszugabe = Größe, die ich aus dem Schnitt auswähle.
    Liege ich damit richtig, oder sollte ich anders vorgehen, um zunächst einmal an einen einigermaßen geeigneten Schnitt zu kommen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Niemand von uns kann wissen, welche Bequemlichkeitszugabe Du als gut erachtest, da jeder seine Kleidung anders trägt. Daher nimm ein existierendes Kleidungsstück, dessen Weite Du als für die richtig erachtest, und miss das nach, dann hast Du das gesuchte Maß wesentlich zuverlässiger.


    Und ganz nebenbei hast Du dann durch die Differenz zu z.B. Deiner Oberweite die für Dich passende Bequemlichkeitszugabe bestimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Neumon, Burda betrachtet auch immer 42 als meine Größe wenn ich deren Tabelle benutze, da ich aber 38 kaufe, weigere ich mich, das zu glauben :D Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass es immer passt, wenn ich 38 zuschneide, auch wenn das SM angeblich ohne Nahtzugabe ist. Der Tabelle kann man also meiner Meinung nach überhaupt nicht glauben, das einzige was hilft, ist leider Ausprobieren, denke ich...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]