Anzeige:

Jacquard-Inspirationen 2 Hohenstein-Ernstthal

Mehr Informationen: https://blog.bernina.com/de/20…ellungstipps-august-2020/


Anbieter:

Textil- und Rennsportmuseum TRM

Antonstrasse 6

09337 Hohenstein-Ernstthal

Comments 1

  • Eröffnung der Ausstellung „Klassisch - Kunst und Kitsch“ im TRM in Hohenstein-Ernstthal vom 29.08. bis 08.11.20


    Am 29.08.2020 fand in Hohenstein-Ernstthal im TRM Museum die Eröffnung der Patchworkausstellung „Klassisch - Kunst oder Kitsch“ statt.


    Frau Marina Palm führte in die Ausstellung ein. Zwei der Jurorinnen haben dann über die Qual der Wahl der Auswahl der Objekte gesprochen und was ich besonders schön fand, war der Vortrag über Kunst und Kitsch und die Auseinandersetzung der beiden Begriffe, die sich doch so manches mal sehr nahe sind.


    In zwei Räumen können nun die ausgewählten Objekte angeschaut werden. Obwohl vier Stoffe vorgegeben waren, konnten die Ergebnisse nicht unterschiedlicher sein.


    Im Vorfeld zur Ausstellung gab es eine Ausschreibung. Hier war freie Hand gegeben, in welcher Form oder Art der ausgewählte Stoff in dem Objekt mit verwendet werden.. Nur eine Größenbegrenzung gab es natürlich. Zur Auswahl standen die im Museum hergestellten Jacquardstoffe – röhrender Hirsch, Hänsel und Grete und zwei florale Stoff. Mehr dazu könnt Ihr auf der Seite vom Museum lesen.

    [Blocked Image: https://trm-hot.de/res/uploads/bilder/aktuelles/2020/Kitsch-und-Kunst-verkleinert.jpg]


    Das Museum umfasst vier Etagen, eine davon die Sonderausstellung und weiterhin wissenswertes über die Weberei, Strumpfherstellung, Jacquardwebstühle, Nähmaschinen, Wirkmaschinen, Strickmaschinen und in der obersten Etage gibt es eine Ausstellung zur Rennstrecke des Sachsenrings, der sich auch ganz in der Nähe befindet.


    Das Museum befindet sich unweit der A4 im Herzen von Sachsen.



    Anschrift


    Textil und Rennsportmuseum


    Antonstr. 6
    09337 Hohenstein-Ernstthal


    Fon: 03723 47711
    Fax: 03723 626554
    Mail: info@trm-hot.de



    Öffnungszeiten:


    Dienstag bis Sonntag 13 bis 17 Uhr / Montag geschlossen



    Führungen zur Vorführung der Jacquardwebstühle bitte vorher anmelden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]