Anzeige:

Heute bei IKEA: Stoff zum Träumen

Buch Stoff zum Träumen


Quote

Dieses Buch ist nicht nur zum Lesen. Du wirst es spüren. Es ansehen. Dich inspirieren lassen und dich daran erfreuen. Denn bei Stoff geht es nicht um scharfe Scheren und ratternde Nähmaschinen - es geht um die Lust am Gestalten. Deshalb schlage jetzt das Buch auf und tauch ein in unsere Welt des Stoffs.


Da ich wenig Zeit hatte und auch nicht dringend der Mensch bin der in Geschäften lange in Büchern blättert um sie dann wegzustellen, wanderte das Buch in den Einkaufskorb und anschließend in meine Tasche. Zu Hause angekommen wollte ich sehen, was das neue Buch denn nun inhaltlich zu bieten hat.


Im es vornweg zu sagen, ich war enttäuscht. Der Text auf der Rückseite suggerierte mir, dass es zwar nicht nur um Schere und Nähmaschine geht, aber das es so eigentlich gar nicht darum geht, das hatte nicht erwartet.


Das Buch ist eine Art Bilderbuch. Stimmungsvolle Bilder innen und außen mit Menschen, Tieren oder ohne alles, aber in bewährter IKEA Ausrichtung (wir leben und wohnen nicht nur!) findet man auf immerhin 180 Seiten. Diese Bilder werden auch hin und wieder - sparsam kommentiert. In jenen Kommentaren finden sich auch gelegentlich spartanische Nähanleitungen. Sie bestehen aus ein paar Sätzen. Zitat Seite 155:


Quote

1. Wasche....

2. reiß dann ein ungefähr 40 cm breites Stück ab,...
3. Näh einen Tunnel ... Die Unterkante wird nicht gesäumt, sondern behält ihre ursprüngliche Fransigkeit...


Ich will nicht den Used Look oder den derzeit angesagten Shabby Style in Frage stellen. Auch das Buch als Solches findet sicher Interessenten. Ich aber finde, dass meine Erwartungen, die ich an ein Stoffbuch habe nach dem Text der Rückseite eher nicht erfüllt wurden. Alle derzeitig angebotenen Stoffe sind in Homedekobereichen eingesetzt (wofür sie ja auch angeboten werden). Das Buch unterstützt den Katalog mit einem Mehr an Fotos auf besserem Papier, mehr aber nicht. Es kostet 7,00 €. Dafür kann man besser einen Meter Stoff kaufen :).



Die Diskussion dazu ist hier.

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]