Buchvorstellung: Zopfmuster stricken für Einsteiger

Ich versuche dann die Angst zu nehmen und frage, ob sie denn rechte und linke Maschen kennen und stricken können? Kommt ein Ja, ermutige ich die Fragenden, denn diese beiden Maschenarten sind die Voraussetzung für Alles. Jedes Muster ist eine Kombination und diese kann man erlernen. Je nachdem wie viel Freude man beim erfolgreichen Fertigstellen man hat, desto schneller wächst die Lust viel Strick-Neues auszuprobieren. Da ist nicht nur mit dieser Handarbeitstechnik so, aber meine heutige Buchvorstellung beinhaltet genau diese und die Kombination von rechts-und-links Maschen, welche verzopft werden.


Buch Zopfmuster stricken


Tanja Steinbach hat ein neues Buch geschrieben, welches beim Frech Verlag verlegt ist und für Einsteiger gedacht ist, die sich trauen und neugierig sind. "Gleich zum Loslegen" gedacht sind vier Zopfnadeln dabei. Diese sind nötig und hilfreich in ihrer Form. Denn verzopfen kann man Strickmuster indem man Maschen tatsächlich wie beim Flechten eines Zopfes von einer Seite zur Anderen legt und so die Strickreihenfolge verändert.


Das klingt möglicherweise verwirrend, aber nach der Inaugenscheinnahme der Seiten 2 und 3 wird klar, wie es gemeint ist.


Buch Zopfmuster stricken Inhalt


Mit Links oder Rechts herum sind dann auch die Richtungen gemeint, in denen der Zopf sich dreht. Gestrickt werden die bereits erwähnten rechten oder linken Maschen ;). Zöpfe flechten ist schon in Kindertagen ein beliebtes Spiel und es gibt ganz viele Kombinationen auf Puppenköpfen. Gemacht hat das bestimmt Jeder schon einmal und mit Maschen ist es auch nicht wirklich schwer. Wie unterschiedlich sie kombiniert werden können zeigt die Zopfmuster-Bibliothek in der Mitte des Buches.


Wunderschöne Modelle hat Tanja Steinbach im Buch präsentiert. Der Favorit meiner Schwiegertochter ist die umstrickte Wärmflaschenhülle. Schmale und breite Zöpfe in Kombination machen sie rustikal und schön. Ich habe schon länger ein paar neue Kissen auf dem Plan. Vielleicht wird es dieses:


Buch Zopfmuster stricken Wärmeflaschenhülle


Zöpfe gehören zur Trachtenmode, machen Stricksachen elastischer und plastisch. In den vergangenen Jahren gab es viele Zopfmuster in der Strickmode. Immer wieder beim Vorstellen von Zeitschriften habe ich darauf hingewiesen. Mit diesem Buch, das als Start It! Titel (nicht nur) Anfängern helfen kann, sich dieser Technik zu widmen, könnte das Nacharbeiten von verzopften Modellen kein Problem mehr darstellen.


Zudem hat das Buch den Vorteil, immer wieder nachlesen zu können. In Bezug auf meinen ersten Satz hier, bleibt die Erklärung da und endet nicht nach einem Gespräch.


Zum Inhalt:

  • 21 Modelle
  • 7 Seiten Grundanleitung, davon 2 speziell zum Thema Zopfstricken
  • eingehefteter Anleitungsbogen mit den Strickschriften
  • 4 Zopfnadeln in verschiedener Nadelstärke

ISBN: 978-3-7724-6949-7
Preis: 12.99 €, 13.40 € (A)

Erhältlich auch bei Amazon: https://amzn.to/2EfoHE6 [Anzeige]


Autorin: Tanja Steinbach (bekannt aus dem ARD Buffet und durch andere Bücher)


Tanja Steinbach und Anne Liebler


frechverlag GmbH
Turbinenstr. 7

70499 Stuttgart


Die Diskussion dazu fand hier statt: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/16627

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]