Creativeworld 2015 - Trends und Neuigkeiten

War im vergangenen Jahr noch textiles Gestalten eines der herausragenden Themen und an vielen Ständen zu finden, war die Präsentation zumindest gefühlt rückläufig. Einige der großen Bastelprodukteanbieter haben aber eigene Stoffkollektionen nach wie vor im Angebot. Der Trend geht allerdings zum Mischen der Techniken und Materialien.


Der Creative Hands Awards beschäftigte sich aber wieder mit dem Thema Textile Gestaltung. "Pillow Fight" lautete das Thema und gesucht wurde in einem Wettbewerb das kreativste Kissen. Die Teilnehmer konnten ihre Entwürfe einreichen und eine Jury wählte die 20 originellsten Ideen, die auf der Messe ausgestellt wurden. Die drei erstplatzierten Kissen durften sogar aufs Siegertreppchen und Künstlerinnen waren zur Preisverleihung auch vor Ort. Gewonnen hat ein Kissen in Form eines Toasters.


Creative World Award Pearls Harbor Blogspot


Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen!


Pearls Harbor Blogspot Creativeworld Gewinner


Aber nicht nur die Gewinner lieferten tolle Kreationen ab. Dieses Kissen finde ich persönlich besonders interessant.


Pearls Harbor Creative World Kissen


Zumindest von einem Forenmitglied weiß ich, dass sie teilgenommen hat. Ihr Kissen hat es sogar bis in den Fightring geschafft und so lächelt uns hier von ihrem Kissen Bärbel (fairysale) entgegen.


Pearls Harbor Blogspot Creativeworld Bärbel Kissen


Bärbels Steckenpferd ist derzeit Mixedmedia und damit liegt sie auch voll im Trend, denn an vielen Ständen gab es technik- und materialübergreifende Herstellung von Kunst zu bewundern. Auch Bärbels Kissen ist das Ergebnis von Mixedmedia. Stoffe und Nähen sowie Farben und Schabloniertechnik gehen eine Symbiose mit der Transfertechnik ein, mit der ein Foto auf Stoff aufgebracht werden kann.


Handmade-Expertin und Ideengeberin für den Award der Messe Frankfurt Exhibiton GmbH, Silke Bosbach (Bild oben, ganz rechts), konnte sich übrigens ebenfalls über eine Auszeichnung freuen. Sie wurde von den Lesern der Fachzeitschrift HobbyArt zum Kreativbotschafter 2015 gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich!


Vielleicht erinnert Ihr Euch, im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle bereits vor Verkaufsstart von den neuen Textilfarben von Marabu berichtet, die später als Fashionspray auf den Markt gekommen sind. Diese Farben wurden dieses Jahr von der Initiative "Creative Impulse" zum Produkt des Jahres gewählt. (Platz 2 ging an eine thermoplastische Platte und Modelliermasse, Worblas Finest Art, Platz 3 belegt der Kreativ-Beton von Rayher).


Zeitgleich mit der Creativeworld fanden die Messen Paperworld und Christmasworld statt. Die drei Leitmessen für Konsumgüter konnten mit 2.855 Ausstellern insgesamt 85.000 Fachbesucher aus 156 Ländern begrüßen. Die Trends der Messen werden ab Frühjahr im Handel zu finden sein.


Fotos: © Susanne / pearlsharbor.blogspot.com

    Anzeige: