Beiträge von tantemaral

    Ach wie schön:D ich hbae schon auf dich gewartet---Ich antworte dir mal farblich im Text


    Schön, dass du mit mir leidest ;)



    Danke für deine ausführliche Hilfe. Wollte mich mal wieder melden, damit du sieht, es gibt mich noch. Aber Maus ist etwas krank und abends komm ich nicht zum Nähen. Tagsüber sowieso nicht....


    ABER.... ich habe mein Reißverschlußfüßchen gefunden.... Und bis auf die Zwillingsnadel habe ich auch alles besorgt. Die hatten sie im Stoffgeschäft nicht. Ich denke, ich werde die Naht mit einer normalen Naht (kleine Zickzackstich) machen, dann dürfte ja auch nix ausfransen


    Hier der aktuelle Stand, ich bin ganz überrascht, dass ich das mit dem Bünchen hingekriegt habe. Allerdings ist das noch die NICHUMKLAPP-Variante.


    IMG_5305.jpg


    PS: Ich weiß, dass der Reißverschluss zu kurz ist. Das war nur zum Üben und einen längeren "alten" hatte ich nicht....

    So, da bin ich wieder. Wenn ich in dem Tempo weitermache, kann ich gleich ne Nummer größer zuschneiden....


    Ich habe jetzt wieder ein paar Fragen.


    1. "Und zwar heißt es: Nähte mit versäuberndem Elastikstich einer normalen Nähmaschine nähen."
    Für den Overall in Walkloden würde ich diesen Stich (unten, 5. links) verwenden http://bilder.naehprofis.de/be…bernette15_stiche1_de.gif , eine Jerseynadel, und den Overlocknähfuß. Fürs Probestück habe ich jetzt den normalen Gradstich hergenommen.


    2. Die Reißverschlussschlitzkanten sollen im 2. Schritt mit einer Zwillingsnadel versäubert werden. Ich hab (glaub ich) keine Zwillingsnadel. Zumindest habe ich in meinem kreativen Chaos nichts gefunden. Beim Probestück habe ich es jetzt ganz normal mit einer normalen Nadel genäht. Passt das?


    3. Es heißt: "Reißverschluss so unter die Vorderkanten stecken, dass er unter dem Bündchenstreifen verdeckt bleibt ..... Reißverschluss an der Befestigungsnaht des Bündchenstreifens entlang nähen."


    Das habe ich probiert, festgesteckt ist der Reißverschluss. Aber von welche Seite nähe ich? Von Innen (also links)???? Das wäre für mich einleuchtend, allerdings treffe ich dann nicht die Befestigungsnaht des Bündchenstreifens, da ich sie nicht sehe....


    Außerdem rutscht mein Füßchen ständig hin und her und ich bekomme keine schöne Naht hin. Mein Reißverschlußfüßchen find ich grad nicht und es ist mein 1. Reißverschluß alleine.... Es liegt also wahrsch. NICHT an der Nähmaschine.... Irgendwelche Tipps???? :o :o :o :o :o :o


    4. Statt den normalen Bünchen würde ich gerne so Umschlagbündchen rannähen, da meine Maus ihre Handschuhe immer runter reißt. http://punktiert.blogspot.de/2…schlagbundchen-armel.html


    Das dürfte ja möglich sein, oder? Obwohl ich mir dadrüber jetzt noch keine Gedanken mache.... *grusel*



    So, dann hoffe ich, du kannst mir weiterhelfen. Liebe Grüße schon mal und DANKE ;)

    Wir haben mittlerweile auch schon eine tolle Verkleidungskiste. Allerdings eher für die männliche Fraktion: Pirat, Cowboy, Ninja, Robin Hood, alles dabei....


    Obwohl die Piratenweste (noch von meinem Mann, als er ein kleiner Knirps war) der Renner ist... Die hat der Sohnemann ständig an.


    Ich soll für die jetzt noch einen Arztkittel machen, bin schon am überlegen, was ich da zweckentfremden könnte!

    Danke Anouk, das mit dem Prickeln hab ich total überlesen, sorry :( Aber mein Adrenalinspiegel steigt schon wieder....


    IMG_5303.JPG


    Der Anzug hat hinten eine Mittelnaht, jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie die beiden Teile zusammen genäht werden müssen. Ich tippe ja mal auf die linke Naht (rot). Bitte nicht lachen, aber ich tue mich echt schwer und der Mut verlässt mich grad wieder.


    PS: Das ist nur der Probestoff, keine Angst....

    Danke für eure Antworten und Tipps zum Zuschneiden. Hab mir mittlerweile jetzt doch noch Malerfolie besorgt. Und die ersten Probleme stehen an.


    Ein Babyanzug ist ja jetzt nicht wirklich groß....eine Zeitungsdoppelseite under ein große Tüte müsste da reichen.


    Wie soll das mit Zeitungspapier funktionieren? Ich brauche ja was, was durchsichtig ist? Oder steh ich grad auf dem Schlauch.


    Zu meiner Frage: Es heißt:


    "Zuerst Vorderteile aus einfach gelegtem Stoff von der rechten Stoffseite aus zuschneiden und dann die anderen Overallteile aus doppelt gelegtem Stoff zuschneiden."


    Ist es dann egal ob ich den Stoff Rechts auf Rechts oder links auf links lege und ausschneide? Oder muss rechts auf links liegen? Weil ich habe jetzt den Ärmel ausgeschnitten (der ist nicht ganz symetrisch) und jetzt habe ich ja 2 verschiedene Ärmel. Passt das so? Bei dem Rückenteil ist es ja genauso. Irgendie steh ich grad voll daneben.

    Hallo ihr Lieben,


    bis jetzt habe ich noch keine Kleidungsstücke genäht, eher so Krimskrams wie U-Heft-Hüllen, Kissenhüllen und sonstige Deko. Aber jetzt möchte ich gerne den Babyoverall aus der Ottobre 4/12 nähen.


    Dazu habe ich einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Ich würde den Anzug gerne aus Walkloden nähen, Walk ist schon da. Lt. Etikett darf man den jetzt aber nicht waschen. Kann ich ihn trotzdem Handwäsche mit Wollwaschmittel waschen? Weil es könnte ja schon vorkommen, das meine Maus den mal dreckig macht und den fertigen Overall waschen ist wahrsch. eher ungünstig. Der geht ja dann bestimmt ein.


    2. Ottobre hab ich auch schon da, wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit Schnittmustern. Da sind jetzt so Pfeile eingezeichnet. Hat das irgendwas mit dem Fadenverlauf zu tun?


    Ich werde wahrsch. noch viele weitere Fragen haben und ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand über die Schulter schauen mag. Vorab würde ich den Overall gerne aus einem alten Stoff nähen, um schon mal auf der sicheren Seite zu sein!


    VG


    tantemaral

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]