Anzeige:

Beiträge von artist

    Soeben klingelte die Postfrau an meiner Tür und brachte mir das neu erschienene Buch Handbuch der Herrenschneiderei Band I von Sven Jungclaus. Vom selben Autor besitze ich bereits Die Herrenschneiderei-Grundschnitte selbst erstellen. Das Buch macht beim ersten Durchblättern einen sehr gediegenen, praxisorientierten Eidruck. Schritt für Schritt wird die Fertigung eines Herrenhemdes, einer Herrenhose und einer Weste für Herren mit vielen Fotos beschrieben. Der zweite Band, der im August erscheinen soll, ist der Verarbeitung des Sakkos gewidmet.

    Das Buch ist als Softcover für 44,- Euro und als Hardcover für für 64,- Euro erhältlich auf der Website besteht die Möglichkeit einen Blick ins Buch zu werfen.

    Die ISBN lautet übrigens 9783752888355,

    So etwas habe ich schon lange gesucht.

    Ich habe aus "Notwehr" mit dem Nähen begonnen. Die gängigen Konfektionsgrößen sind zu meiner Figur inkompatibel.
    Es gab in Berlin das Geschäft "Betex" und die Auswahl, auch in meiner Größe, war wirklich groß. Die Qualität stimmte ebenfalls. Leider gingen einige Lieferanten in die Insolvenz und anschließend auch dieses Geschäft. Mittlerweile hat der Laden die Insolvenz überstanden, aber in der damaligen Situation begann ich zu nähen.
    Ich besuchte Nähkurse und nähte Hosen, Westen, Fliegen und auch Kleidung für meine Frau und meine erwachsenen Kinder. Als die Enkel kamen nähte ich auch für sie.
    Mittlerweile ist Nähen für mich ein Hobby, wobei auch relativ sinnfreies entstehen kann, aber niemals in Serie. Ich habe auch größere zeitliche Pausen zwischen meinen Projekten.
    Aber ich kehre immer wieder zum Nähen zurück. Es macht Freude und ist für mich sehr entspannend an der Nähmaschine tätig zu sein.
    Auch das Bemühen, die Grundlagen der Schnittkonstruktion zu verstehen ist sehr befriedigend. Mein Traum ist ein selbstgenähtes Sakko oder ein klassischer Mantel. Aber davon bin ich noch weit entfernt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]