Wie nähe ich Lackstoff ? Einlagen aufbügeln möglich ?

  • Hallo !
    Das Jahr geht zu Ende und ich fange wieder mal an, für Fasching zu nähen.
    Diesmal habe ich zum ersten mal einen silbernen Lackstoff (Thema SPACE).
    Gibt es bei der Verarbeitung etwas zu beachten , außer, daß man sich nicht "vernähen" darf ?
    Und wie kann ich den verstärken ? Bügeln wird nicht gehen, oder ?
    Danke für Eure Tips !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lsckstoff wird kleben, oder? Dann Rollenfüßchen oder Teflonfüßchen benutzen, Seidenpapier unterlegen oder mal mit abpudetn probieren.
    Ich würde ein Probeteil nähen, wenn es figurbetont sein soll und nicht zu knapp nähen denn lackstoff gibt nicht nach und kann bei hautengen schnitt sehr unbequem werden.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meistens wird die Einlage ja auf die linke Seite des Materials aufgebraucht. Und meist hat auch ein Lackstoff eine textile Rückseite. Ohne jetzt deinen Stoff konkret zu kennen, ist ein Aufbügeln einer Einlage von links nach meinen Erfahrungen mit einem Knautschlackstoff kein Problem. Auch Bügeln von rechts ist mit einem Bügeltuch dazwischen möglich. Alles vorher natürlich immer an einem Rest ausprobieren und ggf. mit der Temperatur spielen.


    Wenn dein Stoff 'ne textile Rückseite hat, ist das reine Zusammennähen übrigens auch mit normalem Füßchen zu bewerkstelligen. Nur Steppungen von rechts werden damit nicht gehen.


    LG, Aficionada

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an alle ! Habe es probiert. Aufbügeln mit geringer Temperatur geht wirklich. Danke auch an die Verarbeitungstips! Mache mich jetzt ans Werk !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]