Anzeige:

Beiträge von Anne-Maria

    Ich habe die Fadenspannung gereinigt, es war staubig, aber der Faden ist immer noch stramm gezogen, bzw. klemmt fest.

    Die Spule scheint korrekt eingelegt zu sein.


    Dreht man die Schraube der Oberfadenspannung,, lässt sie sich zwar noch regulieren (sieht man auch auf den Bildern, der Faden war aber nicht eingefädel), aber bei Einstellung 0 ist der Faden schon stark gespannt, bei der höchsten Einstellung ist der Faden praktisch kaum noch zu bewegen. Es ist, als ob sich der Regler durch den Betrieb festzieht. Zuerst näht die Maschine normal und zieht dann Schlaufen.

    Der Regler ist wohl kaputt.


    Ich habe jetzt in der Nähe jemanden gefunden, der auf alte Nähmaschinen spezialisiert ist, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Nähmaschine dort vorzustellen.


    Danke für die Hilfe!

    Hallo Detlef,

    sorry, ich habe drei neue Bilder gemacht, das gesamte Teil lässt sich nicht rausnehmen. Ich musste erstmal 'CB Greifer' nachschlagen...


    Hallo Frühling,

    danke für die Hinweise. Ich habe, so gut es geht, alles entstaubt, es war tatsächlich eine Menge unter der Stichplatte.

    Füßchen unten oder oben ist kein großer Unterschied, die Fadenspannung bleibt ähnlich stramm. Ist sie mal etwas lockerer, zieht sie nach kurzer Zeit wieder nach.


    Ich glaube allmählich, diese Einstellung ist defekt. Müssen die schwarzen Flügel eigentlich genau auf den beiden erhabenen Punkte sitzen?

    Guten Tag, Detlef und Walter,


    ich habe versucht, die Oberfadenspannung vorsichtig zu säubern. Die Spannung des Fadens hat erst nachgelassen und der Faden lässt sich anfangs gut ziehen. Allerdings näht die Maschine schnell wieder die bekannten Schlaufen und die Spannung baut sich nach kurzer Zeit wieder auf, so dass der Faden ganz stramm ist.

    Wie kann man die Oberfadenspannung richtig säubern, ich habe im Internet etwas von Druckluft (aus der Dose) gelesen?

    Ein Bild von der Spulenkapsel folgt. Mir kommt es so vor, als ob die Spulenkapsel, egal, ob mit oder ohne Spule, nicht richtig einrastet. Bei meiner alten Tretnähmaschine klickte es richtig, wenn die Kapsel eingesetzt wurde, Vielleicht ist es bei diesem 'modernen' Modell anders....

    Guten Tag,


    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!


    Ich möchte nach langer Zeit wieder nähen. Früher habe ich mit einer uralten und sehr robusten Tretmaschine alles Mögliche genäht.


    Nun hatte ich erstmal zum Start eine einfache neue Nähmaschine gekauft und schnell nach Inbetriebnahme gesehen, dass die Verarbeitung nicht gut ist. Nach kurzer Zeit ist z.B. die Spulenkapsel auseinander gefallen.


    Dann habe ich über Ebay Kleinanzeigen eine alte Quasatron 29 312 2 3 gekauft . Laut Aussage der Vorbesitzerin hatte sie noch kürzlich damit ohne Probleme genäht.


    Die Maschine näht ca. 50 cm korrekt und wirft dann unten (müsste also der Oberfaden sein?) Schlaufen.

    Woran könnte es liegen?

    Die Oberfadenspannung ist sehr stark, d. h. wenn ich am eingefädelten Faden ziehe, ist selbst niedrigster Einstellung der Faden nur schwer zu ziehen. Ist das so korrekt?

    Die Spulenkapsel rastet nicht ein. Es war keine Innenspule dabei und ich habe eine Kunststoffspule eingelegt. Muss es eine Originalspule sein oder kann ich herkömmliche Spulen verwenden?


    Kennt sich jemand aus -vielen Dank für eine Einschätzung!


    Freundliche Grüße aus dem Norden


    Anne-Maria

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]