Probleme beim nähen mit einer VICTORIA 8071C

  • Hallo zusammen

    Ich habe von einer lieben Kollegin eine VICTORIA Maschine geschenkt bekommen

    Ich möchte nun nähen aber der Oberfaden "springt" immer aus dem "führungsarm"

    Kann mir jemand von euch sagen wie ich das beheben kann?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

  • Ich habe verschiedene Victoria im Kinderheim.

    Schau bitte, ob das Garn richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt.

    Das war anfangs immer unser Problem und es funktionierte nichts.

    Am besten den Faden mit beiden Händen festhalten und mal richtig straff in die Spannung legen.

    Dann müßte doch das Problem behoben sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • https://youtu.be/94-Ah2Ai7Ms


    schau mal, hier ist ein Youtube Link zum Einfädeln...


    Frage: hattest Du den Nähfuß oben beim Einfädeln? Ist vlt. eine dumme Frage, aber ich weiß nicht wie lange Du schon nähst ;) ... das ist eine „Kleinigkeit“ die auch routinierte Näherinnen zum Wahnsinn treiben kann :shocked:... Der Nähfuß muss oben sein! Denn nur dann sind die Spannungsscheiben offen und der Faden kann dazwischen rutschen.


    Wenn die Vici schon älter ist, kann es sein dass die Spannungseinheit verharzt oder verschmutzt ist. Dazu folgender Test:

    -Nähfuß hoch

    -Faden einfädeln und gut zwischen die Spannungsscheiben führen

    -Nähfuß senken

    -Oberfadenspannung runter drehen

    -gaaaanz vorsichtig am Faden ziehen, Spannung erhöhen, wieder am Faden ziehen... usw. Du musst einen Wiederstand spüren beim Ziehen, je mehrvWiederstand je höher du die Spannung einstellst. Dann mal den Nähfuß heben: jetzt müsste es ganz leicht sein den Faden zu ziehen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]